Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Von Kirchberg zum Schloss Landshut bei Utzenstorf

Wanderung · Schweizer Mittelland · geschlossen
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Schloss Landshut.
    Schloss Landshut.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 600 550 500 10 8 6 4 2 km Kirchberg-Alchenflüh Kirche Kirchberg BE Schloss Landshut Kirchberg BE Wildstation Schloss Landshut
geschlossen
leicht
Strecke 10,5 km
2:30 h
14 hm
49 hm
511 hm
467 hm
Diese Wanderung führt immer an der Emme entlang – von Kirchberg, mit schöner Kirche, bis nach Utzenstorf zum Schloss Landshut, einem Wasserschloss, das von einem grosszügigen Park umgeben ist.

«An die Emme stösst der Utzenstörfer grosses Gebiet und ihr in weitem Gefilde liegendes, unendliches Dorf, in welchem der Fremdling alles findet, was er sucht (doch selten den rechten Weg).» Dieses Zitat findet sich im Buch «Die Wassernot im Emmental» des Heimatdichters Jeremias Gotthelf, erschienen 1852. Heute ist es einfach an der Emme den rechten Weg zu finden: von Kirchberg kann man links oder rechts des Flusses entlang spazieren bis nach Utzensdorf, welches ja ein Gotthelf-Dorf ist, schliesslich verbrachte dieser dort seine Jugend- und Vikarzeit. «Der einstige Zufluchtsort vor Feind oder unberechenbaren Wassern der Emme war von 1514 bis 1798 Landvogteischloss und bis 1958 privater Landsitz» ist in der Geschichte von Schloss Landshut nachzulesen. Es liegt auf einem Sandsteinfelsen im ehemaligen Überschwemmungsgebiet der Emme, umgeben von einem Wassergraben und inmitten eines prächtig angelegten Parks der zu romantischen Spaziergängen einlädt. Zwei Brücken wie aus einem

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profilbild von Jochen Ihle Autor Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen