Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Von Habkern über den Grünenbergpass ins Eriz

· 2 Bewertungen · Wanderung · Berner Oberland
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Unterwegs gegen Innereriz
    Unterwegs gegen Innereriz
    Foto: Tourenplaner SCHWEIZ
m 1600 1400 1200 1000 10 8 6 4 2 km Grünenbergpass Habkern
mittel
Strecke 10,5 km
3:30 h
484 hm
517 hm
1.555 hm
1.038 hm
Der Grünenbergpass ist ein reich bewaldeter Emmentaler Übergang zwischen den Sieben Hengsten und dem Hohgantmassiv. Von Habkern führt eine Wanderung ins landschaftlich reizvolle Eriz.

Rund um Habkern liegt eine Berglandschaft voller Moore, vor allem um die Lombachalp, mit einer prachtvollen Flora und Fauna. Wer hier wandert, entdeckt je nach Jahreszeit Steinböcke, Gämsen oder im Herbst auch röhrende Hirsche. Alpkäsereien laden zum Besuch; deren Produkte werden nach dem Alpabzug am «Chäsmärt» zu Jodelklängen und fliegenden Fahnen verkauft. In Habkern starten wir zur Wanderung über den Grünenbergpass. Zunächst geht es steil bergan, später flacht das Asphaltsträsschen ab und mutiert schliesslich in einen Naturweg. Eine alte, wasserradbetriebene Sägerei erregt unsere Aufmerksamkeit, dann tauchen wir ein ins Naturschutzgebiet «Hohgant Seefeld». Was für eine Augenweide, die von der Aussicht auf die Berner Alpen und dem idyllischen Bächlein am Weg noch verstärkt wird. Der Grünenbergpass zeigt noch die feldgrau tristen Bunker, die heute glücklicherweise mit fröhlichen Graffitis verziert sind. Auf dem Pass laden Bänke und Tische zum Picknick. Dann gehts nur noch abwärts zur

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,0
(2)
Jeanine Reinhard
18.05.2020 · Community
Ich habe die Wanderung aufgrund ÖV-Anbindungen wie vorgeschlagen von Innereriz nach Habkern gemacht. Die Busfahrt von Thun nach Innereriz ist toll: grüne Hügel mit einsamen Bauernhöfen. Der erste Teil bis zum Fuss des Passes ist ganz hübsch. Dann folgt ein ziemlich steiler Aufstieg im Zickzack auf einem steinigen "Charwäg", im Schatten der Bäume. Es waren sehr viele Velofahrer unterwegs. Der Abstieg auf der anderen Seite nach Habkern bestand zu gefühlt 70% aus Asphalt. Ich finde es immer schade, wenn es keinen separaten Wanderweg hat. Die gezeigten Fotos hier sind etwas irreführend, denn man hat vom Wanderweg aus leider keine Sicht auf Habkern. Dafür müsste man wohl einen Umweg machen.
mehr zeigen
Gemacht am 18.05.2020
Foto: Jeanine Reinhard, Community
Foto: Jeanine Reinhard, Community
Foto: Jeanine Reinhard, Community
Foto: Jeanine Reinhard, Community
Foto: Jeanine Reinhard, Community
Foto: Jeanine Reinhard, Community
Foto: Jeanine Reinhard, Community
Foto: Jeanine Reinhard, Community
Foto: Jeanine Reinhard, Community
Foto: Jeanine Reinhard, Community
Foto: Jeanine Reinhard, Community
Foto: Jeanine Reinhard, Community
Oliver Stein
27.08.2018 · Community
Schöne Wanderung. Vor allem im oberen Teil. Schattig. Tolle Aussichten! Am Anfang etwas lange Asphalt....😁
mehr zeigen
Montag, 27. August 2018, 17:41 Uhr
Foto: Oliver Stein, Community

Fotos von anderen

+ 9