Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Von Habkern nach Kemmeriboden-Bad

Wanderung · Berner Oberland · geschlossen
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Habkern.
    Habkern.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 14 12 10 8 6 4 2 km Hotel Landgasthof Kemmeriboden-Bad Kemmeriboden-Bad Habkern
geschlossen
schwer
Strecke 14,3 km
5:00 h
691 hm
784 hm
1.718 hm
976 hm

Diese aussichtsreiche Wanderung von Habkern im Berner Oberland hinüber ins Emmental führt auch durch das Quellgebiet der Emme und endet beim gemütlichen Landgasthof Kemmeriboden-Bad.

Diese Wanderung vom Berner Oberland ins obere Emmental, von Habkern nach Kemmeriboden-Bad ist auch eine Annäherung an den Fluss Emme. Genauer: die Grosse Emme. Denn es gibt ja auch noch die Kleine Emme, die ihren Ursprung am Nordhang des Brienzer Rothorns bei Sörenberg hat. Denn hier, am Fusse von Hohgant und Augstmatthorn, wo der Wanderweg durch eine geschützte Landschaft von Flach- und Hochmooren führt, bildet sich die Emme aus vielen kleinen Bächen. Eine eigentliche Quelle gibt es also nicht, doch beim Abstieg nach Kemmeriboden erscheint uns im Gebiet um Schärpfenberg/Harzisboden die Emme erstmals als richtiger Fluss und ist nun auch auf der Landeskarte so eingezeichnet. Ein Stück weit bildet die Emme hier die Kantonsgrenze zum Kanton Luzern, sie fliesst dann weiter durchs Emmental und mündet bei Solothurn in die Aare. Die Wanderung, die doch mit einigen Höhenmeter aufwartet, endet dann beim historischen Hotel Landgasthof Kemmeriboden-Bad. Dort kann man sich auf der Terrasse bei

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profilbild von Jochen Ihle Autor Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen