Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Von Flühli zum Chesslioch

· 4 Bewertungen · Wanderung · Zentralschweiz
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Wasserfall beim Chessiloch.
    Wasserfall beim Chessiloch.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 1100 1000 900 800 7 6 5 4 3 2 1 km Chessiloch Flühli LU Schwandalpweiher Flühli LU Waldemme
mittel
Strecke 7,9 km
3:00 h
275 hm
275 hm
1.112 hm
881 hm
Die Wanderung von Flühli über den Schwandalpweiher zum Chessiloch ist etwas für heisse Sommertage. Die Schlucht ist mit einer Hängebrücke erschlossen, über die Felsen stürzt ein Wasserfall.

Der Aufstieg von Flühli zum Schwandalpweiher ist zwar nur kurz, bringt uns im Sommer aber trotzdem ins Schwitzen. So kühlen wir uns gerne in der Kneippanlage ab, stapfen im Storchenschritt durchs Wasser und massieren unsere Fusssohlen auf dem Barfusspfad. Die nächste Erfrischung wartet dann beim Chesslioch mit seinen Wasserfällen. Der Weg dorthin führt vorbei an der Schwefelquelle beim ehemaligen Chragenbad und zur Aussichtsplattform über dem Mittleren Wasserfall. «Das Chessiloch mit den beiden Wasserfällen ist seit Beginn des Fremdenverkehrs in Flühli ein touristischer Anziehungspunkt», lesen wir an einer Informationstafel. Der Ausflug vom Kurhaus Flühli, dem Rotbach entlang, muss bei den Kurgästen beliebt gewesen sein, denn schon damals spannte man eine Hängebrücke über den Felsenkessel – mit Blick auf den 35 Meter hohen Wasserfall. Diese erste Hängebrücke musste im Laufe der Jahre mehrmals ersetzt werden. Die heutige Brücke stammt aus den 90-er-Jahren, doch ist der Zustieg an den

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profilbild von Jochen Ihle Autor Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

5,0
(4)
Erik Reuter
13.08.2020 · Community
Tolle Runde in traumhafter Landschaft. Auch an heisen Sommertagen dank Abkühlung in der super Kneippanlage und am Wasserfall gut geeigneten. Nur der Rückenweg ist ein bisschen Langweilig aber gut zum Auslaufen
mehr zeigen
Foto: Erik Reuter, Community
Foto: Erik Reuter, Community
Robert Wellinger
16.06.2020 · Community
Top. War heute morgen da. Ganz alleine. Hatte den Wasserfall und Hängebrücke für mich ganz alleine!
mehr zeigen
Gemacht am 16.06.2020
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen

+ 3