Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Von Erlach auf die St. Petersinsel

Wanderung · Schweizer Mittelland
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Auf der St. Petersinsel.
    Auf der St. Petersinsel.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 550 500 450 10 8 6 4 2 km Schloss Erlach Klosterhotel St. Petersinsel Schloss Erlach Rousseau-Denkmal Erlach Erlach
leicht
Strecke 11,2 km
3:00 h
17 hm
17 hm
435 hm
429 hm
Dies ist wohl eine der beliebtesten Wanderungen im Berner Seeland. Von Erlach wandert man auf dem bekannten Heidenweg zum historischen Hotel auf der St. Petersinsel.

Vor der 1. Juragewässerkorrektion floss die Aare noch am Bielersee vorbei. Da das Gebiet um die drei Jurarandseen bis Solothurn immer wieder überflutet wurde, leitete man sie in der 2. Hälfte des 19. Jh. mit Kanälen von Aarberg in den Bielersee und bei Büren zurück in den alten Flusslauf. So konnten die Seen als Ausgleichsbecken verwendet werden. Mit der Absenkung des Bielersees um 2,5 m wurde die St. Petersinsel zur Halbinsel. Längst ist die St. Petersinsel im Bielersee ein Ausflugsklassiker. Die Besucher kommen per Fahrrad, mit dem Schiff und natürlich zu Fuss. Der Spaziergang von Erlach auf dem Heidenweg ist pure Erholung. Gesäumt von Schilf und Büschen führt der häufig begangene Weg direkt auf die Halbinsel. Schon vor über 200 Jahren nächtigte hier Jean-Jacques Rousseau. Das ehemalige Kloster ist heute ein historisches Hotel. Das Denkmal von Rousseau steht nur fünf Minuten vom Hotel entfernt, in einem Waldstück, direkt am Ufer. Die Wanderung lässt sich wunderbar mit einer

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profilbild von Jochen Ihle Autor Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen