Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Von Emmenmatt nach Trubschachen

Wanderung · Schweizer Mittelland
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Über Kiesbänke an der Ilfis entlang.
    Über Kiesbänke an der Ilfis entlang.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 750 700 650 8 6 4 2 km Kambly Erlebnis Trubschachen Bahnhof Emmenmatt
leicht
Strecke 9,7 km
2:30 h
91 hm
8 hm
736 hm
645 hm
Die Ilfis ist ein Nebenfluss der Emme. In Emmenmatt fliessen beide Flüsse zusammen. Die Wanderung führt der Ilfis entlang bis nach Trubschachen, wo sie in der Kambly-Erlebniswelt ihr süsses Finale findet.

Leider gibt es keinen Zugang zu der Stelle, an der Emme und Ilfis sich vereinigen; der Wanderweg führt in der Nähe des Mündungsgebietes unromantisch durch das Werksgelände einer Sägerei. Doch der Ilfisuferweg entschädigt uns dafür reichlich. Er macht seinem Namen alle Ehre und verläuft ständig am linken Flussufer entlang. Die breiten Kiesbänke sind herrliche Rastplätze und verführen zu Pausen direkt am Wasser, beim Wandern selbst geniessen wir die Ausblicke auf die Hügellandschaft des oberen Emmentals. Hinter der Ilfisbrücke bei Langnau wurde der Wanderweg einst von den Hochwassern der Ilfis weggespült. Inzwischen wurde er aufwändig saniert. Im Nagelfluhgestein hängen stabile Metallstege, welche nicht nur die Langnauer «Winterseite» wieder begehbar machen sondern auch für einen durchgehenden Verlauf des Uferweges sorgen. Dieser erreicht in Trubschachen, beim «Erlebnis Kambly», sein süsses Finale. Wie gut, dass wir 2,5 Stunden gewandert sind, da können wir im Fabrikladen guten

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profilbild von Jochen Ihle Autor Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen