Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Von Eggiwil über den Rämisgummen nach Trubschachen

Wanderung · Emmental
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Landschaft bei Eggiwil.
    Landschaft bei Eggiwil.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 1400 1200 1000 800 600 14 12 10 8 6 4 2 km Bergrestaurant Erika
mittel
Strecke 14,1 km
4:30 h
609 hm
614 hm
1.301 hm
729 hm

Diese schöne Emmental-Wanderung führt vom beschaulichen Eggiwil hinauf zum Rämisgummenhoger und über das Bergrestaurant Erika hinunter nach Trubschachen.

«Wenn die Fahne auf der Webcam sichtbar ist, Restaurant gemäss den angegebenen Öffnungszeiten offen!». So einfach geht das beim Bergrestaurant Erika. Dann also nichts wie hinauf zur Geisshaldenalp im Emmental. Ausgangspunkt ist das hübsche Eggiwil. Dort kann man zu Beginn noch durch das Dorf schlendern und Bauernhäuser mit breit ausladenden Dächern entdecken oder gedeckte Holzbrücken, die von einer früher schon weit entwickelten Zimmermannskunst zeugen. Über die Steinbodenalp wandern wir zunächst hinauf bis Hinder Rämisgummen, eine Lücke zwischen Pfyffer und Rämisgummenhoger. Zwischen den beiden Aussichtshügeln breitet sich im April ein Meer von Krokussen aus, was diese Wanderung im Frühjahr attraktiv macht. Nur noch 20 Minuten sind es dann vom Rämisgummenhoger zum Bergrestaurant Erika, das zu einer ausgiebigen Einkehr und sogar zur Übernachtung einlädt. Hinunter nach Trubschachen führen dann viele Wege, die sich nur unwesentlich in der Gehzeit unterscheiden.

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profilbild von Jochen Ihle Autor Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen