Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Von der Staffelegg nach Brugg

· 1 Bewertung · Wanderung · Aargau
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Blick zum Passübergang Staffelegg (links), darüber die Wasserfluh.
    Blick zum Passübergang Staffelegg (links), darüber die Wasserfluh.
    Foto: Toni Kaiser, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 900 800 700 600 500 400 300 200 16 14 12 10 8 6 4 2 km Legionärspfad Staffelegg Vindonissa-Museum Linde von Linn Brugg, Altstadt
mittel
Strecke 16,9 km
4:30 h
271 hm
539 hm
752 hm
341 hm

11 Meter muss man laufen, um die Linde von Linn zu umkreisen. Und sich hunderte von Jahren zurückbeamen lassen, wollte man sie erstmals blühen sehen. Dass in einer solchen Zeitspanne Geschichten entstehen, ist klar. So ist diese Tour auch ein Gang in die Vergangenheit.

Die Tour von der Staffelegg über den Linnerberg nach Brugg ist abwechslungreich, denn sie führt über sanfte Hügelwellen und durch lauschige Waldstücke, aber auch durch schön kultiviertes Bauernland. Und sie überrascht immer wieder mit tollen Ausblicken nach allen Richtungen. Geniessen kann man die Aussicht am zweitbesten auf den Bänkli des Linnerberges, etwa auf halbem Weg. Am besten aber unter der mächtigen Linde am Dorfeingang von Linn. Der sagenumwobene Baum, einer der bekanntesten der Schweiz, steht gut sichtbar an einer Wegkreuzung von Wanderwegen aus vier verschiedenen Richtungen. Aber auch direkt an der Durchgangsstrasse. Von hier überblickt man wunderbar das Aaretal mit Brugg und Windisch und der Habsburg darüber. Die Linner Linde soll 500 bis 600, nach anderen Quellen sogar bis 800 Jahre alt sein. Kein Wunder, wurden rund um deren 11 Meter Stammumfang zahlreiche Legenden gewoben. Unter ihrem ausladenden Blätterdach fühlt man sich so schön geborgen, und am verwitterten Stamm

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profilbild von Jochen Ihle Autor Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,0
(1)
eliane attiger
19.01.2019 · Community
Auch im winter eine schöne tour!
mehr zeigen
Gemacht am 19.01.2019
Foto: eliane attiger, Community
Foto: eliane attiger, Community
Foto: eliane attiger, Community
Foto: eliane attiger, Community

Fotos von anderen