Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Von Corgémont nach Courtelary

Wanderung · Neuenburg/Jura/Berner Jura
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Entlang der Suze zwischen Corgémont und Courtelary
    Entlang der Suze zwischen Corgémont und Courtelary
    Foto: Toni Kaiser, Tourenplaner SCHWEIZ
m 750 700 650 8 7 6 5 4 3 2 1 km Besucherzentrum Camille Bloch Cortébert
leicht
Strecke 8,3 km
2:15 h
81 hm
38 hm
712 hm
658 hm
Die Schokoladefirma Camille Bloch hat 2017 in Courtelary im Berner Jura ein neues Besucherzentrum mit Bistrot eröffnet. Der Besuch kann gut mit einer Wanderung kombiniert werden.

Bevor es ans Schoggischlecken geht, gibt es ein paar Kilometer «à  pied». «Torino» und «Ragusa», wer könnte da widerstehen? Darum sollten wir den zu erwartenden Kalorien schon im Voraus begegnen. Zum Beispiel mit gut acht Kilometern flach dem Flüsschen Suze entlang, von Corgémont bis ans Tor der Schokoladefabrik Camille Bloch in Courtelary. Das Vallon de Saint-Imier ist weit, das Tal lieblich, und das sonst ruhig dahinplätschernde Bächlein führt gerade zünftig Wasser. Gelegentlich droht der rauschende Bach sogar über die Ufer zu treten. Das tönt zwar spannend, unser vordringlichstes Ziel heisst aber doch «Ragusa» am westlichen Dorfrand von Courtelary, wo der Familienbetrieb der Blochs in dritter Generation nach zweijähriger Bauzeit erst gerade seine neue  «Authenti-Cité» eröffnet hat. «Der gewaltigste Sprung in der 80-jährigen Firmengeschichte», lässt sich der heutige Firmenchef Daniel Bloch gerne zitieren. 1997 hat er das Unternehmen von seinem Vater Rolf übernommen.

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen