Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt Etappe 1

Von Basel ins Veltlin. Etappe 1: Basel – Rheinfelden

Wanderung · Basel und Umgebung
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Rheinhafen Basel.
    Rheinhafen Basel.
    Foto: Toni Kaiser, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 350 300 250 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km Rheinfelden Alte Rheinbrücke Rheinfelden Basel Birsfelden
mittel
Strecke 19,3 km
5:00 h
72 hm
66 hm
295 hm
246 hm

Die 1. Etappe der Schweiz-Durchquerung von Basel ins Veltlin führt von Basel gemütlich am Rhein entlang bis nach Rheinfelden.

 

Die erste Etappe dieser Schweiz-Querung ist auch die erste (oder letzte) Etappe des bekannten Hochrhein-Weges Via Rhenana, der mit Routen-Nr. 60 von Kreuzlingen nach Basel durchgehend signalisiert ist. Nach dem Stadttransit zum Rhein (oder mit Tram-Hilfe auch nach Birsfelden) folgt der Weg dem linken Rheinufer, das stark von Industrie-, Verkehrs- und Fischereianlagen geprägt ist. Interessant ist ein kurzer Abstecher zu den Römerruinen von Augusta Raurica. Während Jahrhunderten war der Hochrhein die wichtigste Wasserstrasse der Schweiz. Er bildet zwar seit 1803 über weite Strecken die Landesgrenze, war aber nie ein trennender Graben; zahlreiche Brücken und Fähren verbanden die beiden Ufer und festigten die Beziehungen zwischen der Schweiz, dem Schwabenland und der Oberrheinischen Tiefebene, sodass an den wichtigsten Flussübergängen eine ganze Reihe von Städten entstehen konnten. Seit dem 19. Jahrhundert wird die Wasserkraft durch imposante Kraftwerke genutzt.

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profilbild von Jochen Ihle Autor Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen