Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Von Affoltern i.E. über die Lueg nach Hasle-Rüegsau

Wanderung · Emmental
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Viele Bauernhöfe stehen an schönster Lage.
    Viele Bauernhöfe stehen an schönster Lage.
    Foto: Fredy Joss, Tourenplaner SCHWEIZ
m 1000 900 800 700 600 500 12 10 8 6 4 2 km Affoltern im Emmental Lueg
mittel
Strecke 12,8 km
3:30 h
168 hm
406 hm
887 hm
566 hm
Die Wanderung über die Lueg ist ein richtiges Aussichtswunder über Emmentaler Hügel und Höfe bis zu den Berner Alpen und zum Jura.

Die Wanderung folgt von Affoltern aus beschaulich und schon aussichtsreich bis auf die Lueg. Dort aber ist die Aussicht über das Emmental bis zum Jura und den Alpen schlicht überwältigend. Bei guter Sicht soll man 300 Alpengipfel aus 15 Kantonen sehen können. Bis ins 19. Jahrhundert war die Lueg eine «Hochwacht». Über ein Netz solcher Hochwachten wurde früher im Kriegsfall mit Höhenfeuern Alarm gegeben. In kurzer Zeit konnte auf diese Weise das ganze Land gewarnt werden. Die Lueg steht beispielsweise mit dem Bantiger bei Bern in Sichtverbindung. Die beiden Berge konnten sich daher auf direktem Weg gegenseitig Warnsignale übermitteln. Auf der Lueg steht heute das Kavalleriedenkmal, welches an die 1918 an der Spanischen Grippe gestorbenen Soldaten erinnert. Die Alpensicht begleitet uns während der ganzen Wanderung bis Hasle-Rüegsau. Dazu gesellen sich typische Eindrücke aus dem Emmental: Gräben und Grate, Hügel mit einzeln stehenden Linden und stattliche Bauernhöfe.

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen