Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Vom Weissenstein über den Chamben nach Balsthal

Wanderung · Schweizer Mittelland
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Auf dem Weg zum Chamben.
    Auf dem Weg zum Chamben.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 1600 1400 1200 1000 800 600 400 200 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km Hotel Weissenstein Bergwirtschaft Hinteregg Chamben Hällchöpfli Balmberg Rüttelhorn Balsthal
schwer
Strecke 20,6 km
6:15 h
452 hm
1.242 hm
1.280 hm
481 hm
Diese Jurawanderung erfordert etwas Ausdauer. Sie führt vom Weissenstein über die Aussichtspunkte Chamben und Hellchöpfli hinüber nach Balsthal. Etliche Bergwirtschaften liegen am Weg.

Diese Jurawanderung erfordert Ausdauer. Dabei beginnt der Tag gemütlich: Mit einer Seilbahnfahrt von Oberdorf auf den Weissenstein. Auf einem Strässchen und durch eine Waldpassage ist schnell einmal der Balmbergpass erreicht. Er verbindet die Solothurner Gemeinden Welschenrohr und Günsberg. Am Seilpark vorbei wandert man nun bis zum Niederwiler Stierenberg, verlässt hier den Jurahöhenweg und folgt dem Wegweiser nach links in Richtung Chamben. Der Weg führt über Wiesen und durch lichten Wald, eine exponierte, felsige Stelle ist mit Ketten abgesichert, dann steht man auch schon bald auf dem Chamben, der eine herrliche Sicht über das Mittelland bis zur Alpenkette ermöglicht. Eine Etage tiefer locken die Bergwirtschaften Schmiedenmatt und Hinteregg zur Stärkung, ehe der Weg mit einem ruppigen Steilstück zum Hällchöpfli aufwartet. Noch einmal geniesst man eine tolle Panoramasicht, ehe der langen Abstieg, vorbei an der Bergwirtschaft Schwengimatt, nach Balsthal beginnt.

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profilbild von Jochen Ihle Autor Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen