Vom Horneggli zum Rinderberg
Diese leichte und auch familienfreundliche Gratwanderung führt vom Horneggli oberhalb Schönried bis auf den Rinderberg oberhalb von Zweisommen.
Das Horneggli ist mit dem Sessellift von Schönried aus schnell einmal erreicht. Beim dortigen Berghaus könnte man einen Startkaffee nehmen, dann beginnt auch schon das Panoramawandern: zunächst zum Hotel Restaurant Hornfluh, der nächsten Einkehrgelegenheit, dann in sanftem Aufstieg weiter über Parwengen in Richtung Rinderberg. Man könnte dabei auch einen Gipfel «mitnehmen», nämlich den Hornberg. Der Weg ist dann aber etwas steiler und anspruchsvoller. Vor allem das Gratwandern über den Gandlouenegrat ist auf dieser familienfreundlichen Tour wunderbar. Blickfang dabei ist die vergletscherte Wildhorn-Wildstrubel-Kette mit dem Glacier de la Plaine Morte, die von den grünen Bergen des Obersimmentals und des Saanenlandes umrahmt wird. Auf dem Rinderberg angekommen, kann man sich dann mit einer Rast auf der Sonnenterrasse belohnen – oder, was auch den Kindern gefällt, mit einer Trottinett-Talabfahrt ab Mittelstation Eggweid hinab nach Zweisimmen.
Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen