Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Tour de La Palette

Wanderung · Genferseegebiet
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Auf dem Col de Voré.
    Auf dem Col de Voré.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 2300 2200 2100 2000 1900 1800 1700 1600 1500 1400 8 7 6 5 4 3 2 1 km Col du Pillon Col des Andérets Col du Pillon Col de Voré Hôtel-Restaurant du Lac Retaud Lac Retaud
mittel
Strecke 8,9 km
3:15 h
510 hm
515 hm
2.030 hm
1.542 hm
Diese Rundwanderung am Col du Pillon ist etwas für schöne Sommertage. Kann man doch nach der Wanderung am beliebten Lac Retaud noch lange Verweilen.

Der Col du Pillon verbindet das Berner Oberland mit dem Waadtland, das Saanenland mit Les Diablerets. Ein Postauto fährt das ganze Jahr über die Linie von Gstaad nach Les Diablerets, mit einer Haltestelle auf der Passhöhe. Dort steigen die meisten Fahrgäste gleich wieder um – in die Luftseilbahn, die auf den Scex Rouge im Gletschergebiet «Glacier 3000» führt. Für diese Rundwanderung folgen wir jedoch dem Wegweiser zum Lac Retaud. Man könnte dort schon eine Pause am See und beim gleichnamigen Restaurant machen, doch kommen wir gegen Ende dieser Rundtour wieder hier vorbei. So wandern wir hinauf nach Marneche, blicken weit hinunter nach Les Diablerets und erreichen über Isenau den Col des Andérets. Wer möchte kann von hier noch auf die Palette steigen, ansonsten folgt man dem Weg bergab über das Chalet Vieux und den Col de Voré bis ans Ufer des Lac Retaud. Und nun ist hier wirklich eine ausgiebige Pause angesagt: Im Sommer kann man Baden und Ruderboot fahren, oder man kehrt im

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profilbild von Jochen Ihle Autor Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen