Rundwanderung Welschenrohr - Bäreloch - Holi Flue - Rinderberg - Wolfsschlucht

Diese abenteurliche Tour geht zum Bäreloch (das man bereits vom Tal unten erkennen kann), zum kleinen Bäreloch (weglos, siehe Wegbeschrieb), zur Hohi Flue (weglos, siehe Wegbeschrieb) und dann weiter zum Rinderberg und schliesslich via Wolfsschlucht zurück.
Man besucht dabei unglaublich imposante Naturschauwerke; Das Bäreloch selbst, weitere Höhlen und die Wolfsschlucht. Ausserdem hat man unglaublich tolle Aussichten. Eiger, Mönch und Jungfrau kann man bei gutem Wetter in der Ferne sehr gut erkennen.
Den Schwierigkeitsgrad habe ich absichtlich sehr hoch erfasst, um unerfahrene Wanderer abzuschrecken ;) Habe aber keine Ahnung was es genau für einen Schwierigkeitsgrad wäre. Es ist in meinen Augen nie gefährlich und man muss auch nie klettern.
Autorentipp
Wegearten
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Die Tour startet beim offiziellen Parkplatz vom Naturpark in Welschenrohr. Von dort aus geht es kurz durch das Dorf und dann direkt steil hinauf zum Bärenloch. Dieses alleine ist schon absolut sehenswert!
Danach geht man ein Stück zurück und geht dann in einer Kurve über das "Seil" hinauf zum kleinen Bäreloch. Ab diesem Zeitpunkt ist die Route bis zum Rinderberg weglos! Und Achtung: Ich habe die Karte nachgezeichnet und nicht via GPS so aufgezeichnet, d.h. es ist nicht allzu genau. Der Weg ist jedoch relativ gut ersichtlich. Wenn man beim kleinen Bäreloch ist, so geht man durch dieses hindurch an einem Seil steil ein kurzes Stück hinauf. Danach läuft man links haltend weiter "schräg" hinauf. Zu einem bestimmten Zeitpunkt ist auch ein "gelber Pfeil" an einen Stein gemalt. Man kommt dann zu einer weiteren Höhle, diese muss man - teilweise auf allen vieren (geht aber sehr gut, ist nicht so eng) - durchqueren und erreicht dann die "Holi Flue". Von dort aus geht es dann weiter (Weg gut ersichtlich) Richtung Rinderberg. Dort angekommen ist man wieder auf den offiziellen Wegen unterwegs und kann entspannen ;)
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen