Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Rundtour von Schwarzenburg über das Guggershorn

Wanderung · Schweizer Mittelland
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Holztreppe auf das Guggershorn.
    Holztreppe auf das Guggershorn.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 1500 1400 1300 1200 1100 1000 900 800 700 16 14 12 10 8 6 4 2 km Guggershorn Vreneli-Museum Bahnhof Schwarzenburg Schwendelberg Schloss Schwarzenburg Schwarzenburg Guggisberg Schloss Schwarzenburg Schwarzenburg
mittel
Strecke 17 km
5:30 h
598 hm
598 hm
1.295 hm
789 hm
Diese schöne Rundwanderung führt von Schwarzenburg zunächst nach Guggisberg. Anschliessend steigt man über das Guggershorn und den Schwendelberg ehe man zum Ausgangspunkt zurückkehrt.

Die Wanderung beginnt am Bahnhof in Schwarzenburg. Von dort geht man zunächst durch das Städtchen bis zum Schloss. Das historische Gebäude aus dem Jahr 1573 ist heute Begegnungsort mit Konzerten, Lesungen und Festanlässen. Das Schloss ist auch Sitz der Geschäftsstelle Regionaler Naturpark Gantrisch. Man verlässt dann Schwarzenburg über ein Asphaltsträsschen Richtung Schönenboden und steigt dann später über Weiden hinauf nach Walehus und erreicht schon bald Guggisberg. Die Gemeinde ist bekannt durch das Guggisberglied «S'Vreneli ab em Guggisberg», einem der ältesten Schweizer Volkslieder, und natürlich durch das Guggershorn. Dort geht’s nun hinauf, zunächst über eine lange Holztreppe über die Wiesen, dann kurz durch lichten Wald ehe man den eigentlichen Gipfel erreicht. Auf diesen führt eine steile aber solide Holztreppe. Die Aussichtsplattform lädt zur Rundumsicht ein und man kann die dort angebrachten Panoramatafeln studieren. Über den benachbarten Schwendelberg, der ebenfalls schöne

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profilbild von Jochen Ihle Autor Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen