Morozzo - Riserva Naturale di Crava Morozzo
Comuni in Rete
Wir werden durch das Naturschutzgebiet wandern, das vom Management der Schutzgebiete der Seealpen in Zusammenarbeit mit der LIPU - Sektion von Cuneo verwaltet wird.
Entlang der Route ist es auch möglich, die Wallfahrtskirche von Brichetto zu besuchen.
Reiseroute realisiert im Rahmen des Projekts "Kommunen im Netz - Let's start with health" und finanziert von der CRC Foundation, umgesetzt auf der Outdoor Active Plattform im Rahmen des Projekts "Comuni in Forma - Bürger, Wohlbefinden und Territorium" Danke zur Finanzierung durch die CRT-Stiftung.
Wenn Sie die von rechts kommende asphaltierte Straße erreichen, fahren Sie links auf dem Schotterweg weiter. Von hier aus ist es möglich, die verschiedenen Aussichtshütten zu erreichen.
Fahren Sie am Gästehaus vorbei und erreichen Sie das Besucherzentrum - LIPU-Zentrum, hinter dem Gebäude geradeaus und weiter bis zum versenkten Schuppen, der sich auf der linken Seite befindet.
Kurz darauf erreicht man eine Kreuzung: links kann man den Weg abkürzen, indem man nach Crava hinauffährt und den Radweg erreicht, rechts geht es an einer Mauer vorbei und dann am Wiesenrand vorbei. Gehen Sie nach rechts hinunter und erreichen Sie nach etwa zwanzig Minuten den Stausee Crava. Auch hier besteht die Möglichkeit, das am Beckenrand gelegene Observatorium zu betreten. Folgen Sie dann den Schildern nach rechts und steigen Sie ab, dann biegen Sie links ab und erreichen den Eingang zum Reservat auf der Crava-Seite.
Wenn Sie die asphaltierte Straße SP120 erreichen (achten Sie auf den Verkehr), biegen Sie links in Richtung Crava ab, nehmen Sie links die Via Gaschi und dann die Via Cantalupo. Wenn Sie die Kreuzung mit der Via Don Rosso erreichen, nehmen Sie diese bis zur Kreuzung mit der SP422 Via Valle Macra, überqueren Sie diese und nehmen Sie links den Radweg, der Sie zurück nach Morozzo führt.
Wenn Sie am Kreisverkehr angekommen sind, können Sie in Richtung des historischen Zentrums bis zum Kreisverkehr weiterfahren, die Straße überqueren und die Via San Biagio nehmen. Die Straße führt bergab und erreicht den Fuß der Stadt. Verlassen Sie die Via San Biagio rechts und fahren Sie weiter, bis Sie immer rechts auf die SP243 in Richtung Altstadt fahren.
Rechts erreichen Sie das Heiligtum von Brichetto (weitere Informationen finden Sie unter http://archeocarta.org/morozzo-cn-santuario-del-brichetto-o-santa-maria-di-castro-murato/)
Von hier aus in Richtung der Stadt weiterfahren, auf der Via Galimberti rechts abbiegen und in Richtung Crava zurückkehren, dann den Eingang zum Naturschutzgebiet Via Mondovì erreichen.
Autorentipp
Entlang der Strecke befindet sich ein Brunnen (unkontrolliertes Wasser).
Sowohl in Morozzo als auch in Crava gibt es Bars, Restaurants und Lebensmittelgeschäfte.
Im Herzen des Reservats befindet sich La Foresteria dell’Oasi
Wegearten
Weitere Infos und Links
Ein Fernglas und eine Kamera sind nützlichStart
Ziel
Wegbeschreibung
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Vom Bahnhof Cuneo fahren Busse nach Morozzo https://grandabus.it/files/orari/CUNEO9.pdfAnfahrt
Autobahn Turin - Savona, Ausfahrt Mondovì nehmen, den Schildern nach Cuneo folgen, den Schildern nach Rocca de Baldi und dann Morozzo folgen.Von Cuneo fahren Sie in Richtung Mondovì, dann in Richtung Carrù, weiter an Margarita vorbei und an der Stadt Morozzo vorbei.
Parken
Am Ausgangspunkt gibt es einen großen Parkplatz, mit Zapfsäule und Bar - ErfrischungKoordinaten
Buchtipps für die Region
Kartentipps für die Region
Ausrüstung
Trekkingschuhe oder Nordic Walking Schuhe und Stöcke, Rucksack mit TrinkflascheStatistik
- 17 Wegpunkte
- 17 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen