Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

In den Weiten des Mont Sujet

Wanderung · Neuenburg/Jura/Berner Jura
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Das überraschende Plateau des Tessenbergs oder Montagne de Diesse mit den Berner Alpen am Horizont.
    Das überraschende Plateau des Tessenbergs oder Montagne de Diesse mit den Berner Alpen am Horizont.
    Foto: Fredy Joss, Tourenplaner SCHWEIZ
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 200 16 14 12 10 8 6 4 2 km Mont Sujet Bergerie du Bas
schwer
Strecke 17,7 km
5:15 h
456 hm
1.030 hm
1.382 hm
431 hm
Dem höheren Chasseral vorgelagert, geht der Mont Sujet gerne etwas vergessen. Dabei bietet er schöne, ausgedehnte Wanderwege und prächtige Sicht bis zum Alpenbogen.

Der Mont Sujet hat auch den deutschen Namen Spitzberg. Spitz ist der Berg aber gar nicht, sondern ein langer, typischer Jurarücken. Die steileren Flanken sind bewaldet, die flacheren Höhen wurden vor Jahrhunderten gerodet und sind heute, mit ihren von wenigen Bäumen oder Baumgruppen bestandenen Weiden und der herrlichen Weitsicht, wunderbare Wandergebiete. Im Frühling blühen am Mont Sujet unzählige Aprilglocken, im klaren Licht des Herbstes ist dagegen die Fernsicht etwas besser. Auch der Tessenberg am Fuss des Mont Sujet, französisch Montagne de Diesse, ist eine reizvolles Plateau über dem Bielersee mit Ackermosaik, Wäldchen und Hecken und dahinter den Berner Alpen. Das einst ausgedehnte Moorgebiet wurde nach und nach entwässert und zu fruchtbarem Ackerland umgewandelt. Wer Friedrich Dürrenmatts Krimi «Der Richter und sein Henker» gelesen hat, wird die Dörfer Diesse und Lamboing zumindest vom Lesen her bereits kennen. Und wie wär’s zum Schluss mit einer Schifffahrt auf dem

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen