Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Auf die Mittagsflue im Simmental

Wanderung · Berner Oberland
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Dort hinauf kann man tatsächlich wandern! Die Mittagsflue: ein gewaltiger Felsklotz, von Boltigen aus gesehen.
    Dort hinauf kann man tatsächlich wandern! Die Mittagsflue: ein gewaltiger Felsklotz, von Boltigen aus gesehen.
    Foto: Fredy Joss, Tourenplaner SCHWEIZ
m 2000 1500 1000 500 10 8 6 4 2 km Mittagsflue
mittel
Strecke 10,8 km
4:30 h
1.041 hm
1.041 hm
1.856 hm
816 hm
Man würde kaum glauben, dass auf diesen Felsriesen gleich über Boltigen ein Wanderweg führt. Ein Muss für gipfelhungrige Wandernde.

Das Simmental ist das längste Tal im Berner Oberland, aber nie so scharf eingeschnitten wie andere Täler. Dank dem weichen Flyschgestein ist das Simmental breit, die Talhänge sind meist sanft geneigt und sehr sonnig. Dazu ist es wohl das fruchtbarste Tal der Berner Alpen. Nicht verwunderlich, dass das Simmental sowohl bei geistlichen wie auch weltlichen Herrschern begehrt war und eine wechselvolle Geschichte erlebt hat. Mehr als ein Dutzend Burgen zeugen davon. Seit Ende des Mittelalters gehört das Simmental zu Bern. Auch mit Bern gab es Streitereien, vor allem während der Reformationszeit, als sich besonders in Boltigen Widerstand gegen den neuen Glauben formierte und manche Altgläubige über den Jaunpass oder sogar über den Rawil ins Wallis «auswanderten», wo heute noch Simmentaler Geschlechtsnamen zu finden sind. Wer im Simmental wandert, muss unbedingt einmal auf die Mittagsflue. Unglaublich, dass auf diesen Felsklotz mit senkrechten Wänden zum Simmental ein Wanderweg führt!

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen