An der Sense entlang nach Laupen
Spricht man von der Schwarzwasserbrücke muss man unterscheiden: es gibt die Strassenbrücke (aus Stahl) von 1882 und die Eisenbahnbrücke (aus Beton) von 1979. Beide Brücken verlaufen parallel zueinander und überspannen in einer Höhe von 65 Metern den Fluss Schwarzwasser. Die gleichnamige S-Bahn-Station ist Ausgangspunkt für diese Wanderung. In wenigen Minuten sind wir im Schwarzwassergraben und spazieren über die «Alte Schwarzwasserbrücke». Sie war einst die einzige Verbindung zwischen Bern und Schwarzenburgerland – lange vor dem Bau von Strassen- und Eisenbahnbrücke. Schon nach wenigen Minuten gelangen wir an den Zusammenfluss von Schwarzwasser und Sense – ein beliebter Ort: An den Sandsteinfelsen «reiben» sich einige Kletterer und auf den Kiesbänken tummeln sich Badende. An heissen Sommertagen ist hier kaum ein Plätzchen zu finden. Doch auch im weiteren Verlauf der Wanderung finden sich schöne Pausen- und Badeplätze. Bei der Riederenbrücke, kurz vor Thörishaus, wechseln wir auf die
Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen