🎬 Sursee - Mittelländer-/Herzroute - Gondiswil (Rundtour)

Abwechslungsreiche Natur und ebensolche Velowege. Teils auf der Mittelländer-Hügeltour und der Herzroute. Einige Höhendifferenzen – dafür immer wieder tolle Panoramen! Durch Flur und Feld vor allem Kornfelder. Schöne Gehöfte. Ausblicke in die Luzerner «Hügelwelt» die in bester Erinnerung bleiben. Eine Route die sich leicht und nach Lust und Fitness adaptieren lässt – so oder so aber sicher ein Erlebnis ist. Impressionen im Video.
Tipp: Optimal bei guten Wetter- und Fernblick an einem nicht zu heissen Tag.
Video YouTube https://youtu.be/BQTIqET3GiY (oder ganz unten an der Seite Outdoor-System)
Start in Sursee Richtung St. Erhard am Camping vorbei. Durch St. Erhard aufsteigend – mit Panorama - auf Veloroute 84. Abfahrt und teils entlang der Autobahn nach Buchs. Schöne Partie. Weiter Richtung Nebikon und kreuz und quer durch Flur und Feld, entlang dem Bach. Auf der Hauptstrasse (gut fahrbar) bis Ebersecken leicht ansteigend. Weiter das Tal hinein, durch den Wald, und nun -mehr aufsteigend - Richtung Altbüron. Oben angekommen tolle Fernsicht und nun auf Veloroute 38 weiter. Es folgt die Abfahrt nach Grossdietwil (rechts Sitzbank, schöne Aussicht). Durch das Dorf. Nun nicht Route 38, sondern geradeaus weiter. Aufwärts Richtung Gondiswil. Blick zurück nicht vergessen. Nun weniger Aussicht dafür schöner Wald, schöne Strecke. Aufstieg und nach ca. 30 Kilometer Ankunft in Gondiswil. Schönes Panorama. Abfahrt und im nächsten Dorf auf Veloroute 99 Richtung Fischbach. Wieder mal ein Aufstieg …. dafür tolles Panorama. Ganz Originell: Ein Baum und rundum 4 Sitzbänke in alle Himmelsrichtungen – Aussicht à la carte!
Weiter eher flach zu einer nächsten Sitzbank und dort links vorbei. Abfahrt und Aufstieg folgen sich. An der Hauptstrasse angekommen kurz der Route 38 folgen mit einer tollen Abfahrt Richtung Zell. Auf die Strasse und ein kurzes Stück retour, dann rechts abbiegen auf die 2021 neu geteerte Strasse. Nun Aufstieg Richtung Bodenberg mit tollem Blick über das Land mit all seinen Hügeln und Höfen. Folgt eine Waldpartie und Abfahrt nach Ohmstal und sehr steil geht es hinunter nach Niderwil. Kommt Hauptstrasse, dieser Richtung: Nebikon / Schötz folgen, kurz darauf rechts auf Feldweg an Waldrand. Durch Schötz hindurch und durch das schöne Wauwilermoos kreuz und quer via Seewagen / Kottwil / Mauensee weiter. Am Schluss ein kürzeres, ruppiges Stück, dann durch den Wald und kurz vor dem Camping wieder auf die Veloroute wie am Morgen. (Ab Kottwil auch möglich auf Veloroute direkt nach Sursee) – mehr zeigt das Video. Varianten siehe unten.
Gefahren im Juni 2021. Strecke run 60 Kilomter 773 Höhendifferenz. Daten ab Garmin-fit, nachgezeichnet und adaptiert. Zeitangabe nicht verbindlich. Wie immer ohne Gewähr.
🎬 Video(s)
Zu dieser Tour: https://youtu.be/BQTIqET3GiY
Das Video ist auch unten an der Seite in einer anderen Form zu finden.
Videos von meinen Touren: https://www.youtube.com/user/1948214
Oder: Oben Profil Martin Wolf und dann Link zu Youtube-Videos anklicken.
Alle meine Touren auf Outdooractive (teils ohne Video von früher)
https://www.outdooractive.com/de/author/martin-wolf/113403800/
Oder: Profil Martin Wolf dann auf Inhalte (Touren ABC…) resp. Listen klicken - oder dann auf Sammlung alle Touren Schweiz seit 2018 resp. Deutschland.
Autorentipp
Route lässt Varianten und Abkürzungen optimal kombinieren:
Von St. Erhard direkt nach Nebikon. Grossdietwil direkt nach Bodenberg. Nach Gondiswil direkt nach Hüswil und im Tal nach Schötz. Von Ebersecken direkt nach Fischbach resp, Bodenberg…. usw.
Wegearten
Start
Ziel
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Zug Sursee
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen