Sprache auswählen
Themenweg Premium Inhalt

Täuferpfad Sumiswald

Themenweg · Schweizer Mittelland
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Der Täuferpfad führt rund um Sumiswald.
    Der Täuferpfad führt rund um Sumiswald.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 800 700 600 10 8 6 4 2 km Bahnhof Sumiswald-Grünen Bahnhof Sumiswald-Grünen Schloss Trachselwald Schloss Sumiswald Spittelweiher Sumiswald
leicht
Strecke 10,4 km
3:00 h
193 hm
193 hm
848 hm
660 hm
Der Täuferpfad rund um die Emmentaler Gemeinde Sumiswald ist als Rundwanderung angelegt. Er vermittelt an zehn Schauplätzen und Informationstafeln Wissenswertes zur Geschichte der Täufer in Sumiswald.

Der Täuferpfad rund um Sumiswald wurde im Täuferjahr 2007 angelegt. Auf der rund acht Kilometer langen Wanderroute wird an zehn Schauplätzen und Informationstafeln Wissenswertes zum Thema «Sumiswald und die Täufer» vermittelt. Ausgangspunkt ist bei der Kirche in Sumiswald, von wo der Weg hinaufführt zum Schloss. Das Schloss Sumiswald wurde 2017 einer neuen Nutzung zugeführt. Neben dem «B&B Schlafschloss» sind auch diverse Anbieter in den Bereichen Gesundheit, Wellness, Wohnen etc. im Schloss beheimatet. Der Täuferpfad führt nun etwas aufwärts und bietet schöne Blicke über die Emmentaler Hügellandschaft und auf die Einwohnergemeinde Sumiswald, die aus den Dörfern Sumiswald, Grünen und Wasen besteht. Nach dem Abstecher zum Hof Haslebach geht es leicht bergauf und ein kurzes Stück durch den Wald ehe man Steinweid mit dem gleichnamigen Biotop erreicht. Mit schöner Alpensicht führt der Täuferpfad dann weiter nach Haretegg und erreicht schon bald das Schloss Trachselwald, von wo aus es nicht

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profilbild von Jochen Ihle Autor Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen