Sprache auswählen
Themenweg Premium Inhalt

Schacherseppli-Erlebnisweg

· 2 Bewertungen · Themenweg · Zentralschweiz
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Bei der Schacherseppli-Figur beginnt der Themenweg.
    Bei der Schacherseppli-Figur beginnt der Themenweg.
    Foto: Fritz Hegi, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 600 550 500 450 8 6 4 2 km Giswil Giswil
leicht
Strecke 9,9 km
3:00 h
114 hm
114 hm
597 hm
483 hm
Diese einfache Themenwanderung im Kanton Obwalden folgt den Spuren von Schacher-Seppli, einem beliebten Zentralschweizer Volksmusiker.

In Giswil wurde zu Ehren des verstorbenen Volksmusikers Ruedi Rymann (1933–2008) ein Erinnerungsweg gestaltet, der Schacherseppli-Erlebnisweg, dies in Anlehnung an seinen grössten Hit. Die gut 10 Kilometer lange Runde vermittelt auf Infotafeln das Wirken des auch international renommierten Jodlers, Sängers und Komponisten, der 2002 den Prix Walo gewann und 2007 Sieger der TV-Sendung «Die grössten Schweizer Talente» war. Neben der längeren Runde auf dem Erlebnisweg gibt es noch einen kürzeren Weg. Dieser ist dem Lied «Der Schacherseppli» gewidmet. Er ist etwa vier Kilometer lang, blau markiert, und ist mit Kinderwagen und Rollstuhl befahrbar. Wer beim Wandern gerne ein Lied anstimmt, liegt mit dem Bändchen «Singen und Wandern» aus dem Solothurner Rothus Verlag goldrichtig. Unter 21 bekannten Schweizer Volksliedern ist auch der «Schacher Seppli» mit Text, Noten und Wandertipp enthalten.  

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profilbild von Jochen Ihle Autor Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,5
(2)
Urs Aebi
15.09.2020 · Community
Grab von Ruedi Rymann
Foto: Urs Aebi, Community
Foto: Urs Aebi, Community
Foto: Urs Aebi, Community
Foto: Urs Aebi, Community
Petra Frei
23.07.2020 · Community
Einfache und gemütliche Wanderung, immer ein Lied auf den Lippen.
mehr zeigen
Gemacht am 24.10.2019

Fotos von anderen