Sprache auswählen
Themenweg Premium Inhalt

Radioweg Beromünster

Themenweg · Zentralschweiz
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Sendeturm auf dem Blosenberg in Beromünster.
    Sendeturm auf dem Blosenberg in Beromünster.
    Foto: Fritz Hegi, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 900 800 700 600 500 400 10 8 6 4 2 km Beromünster, Post Blosenbergturm Sursee
mittel
Strecke 10,7 km
3:45 h
293 hm
148 hm
791 hm
498 hm
Beromünster ist die Wiege des Radios in der Deutschschweiz. Seit einigen Jahren gibt es hier einen Themenweg, den «Radioweg Beromünster». Man kann ihn von Sursee aus erwandern.

Auf dem Themenweg werden Erinnerungen an die Jugendzeit wach, zumal an den sieben Stationen die Geschichte des Radiosenders mit zahlreichen Anekdoten und lustigen Geschichten gewürzt werden. Um diesen informativen Ausflug zu einer richtigen Wanderung auszubauen, und die Besenbeiz «Tabakschüür» kurz vor Ende des Weges günstig für eine Einkehr liegt, starten wir die Tour schon in Sursee und wandern von da nach Beromünster. Sursee beindruckt mit schönen Altstadtgassen. Da trifft man auch auf einen Schandpfahl – oder auch Pranger – , ein Strafwerkzeug in Form eines Holzpfostens, einer Säule oder einer Plattform, wo einst Verurteilte gefesselt und öffentlich zur Schau gestellt wurden. Der Weg führt an der Kapelle Mariazell vorbei und geht dann leicht bergauf über Felder und Wiesen in den Chäseriwald. Bei Grüt erscheint dann der Hauptsendeturm von Beromünster im Blickfeld. Er steht auf dem Blosenberg und hat die stattliche Höhe von 215 Metern. In Betrieb war er zwischen 1931 und 2008.

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profilbild von Jochen Ihle Autor Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen