Sprache auswählen
Themenweg Premium Inhalt

Fricktaler Chriesiwäg (lange Runde)

Themenweg · Aargau
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Die Zusatzroute auf dem Fricktaler Chriesiwäg ist bestens markiert.
    Die Zusatzroute auf dem Fricktaler Chriesiwäg ist bestens markiert.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 700 600 500 400 300 10 8 6 4 2 km Rastplatz Farschberg Ruine Alt-Tierstein Fricktaler Chriesiwäg Gipf-Oberfrick
leicht
Strecke 10,3 km
3:00 h
304 hm
304 hm
615 hm
354 hm
Der Fricktaler Chriesiwäg führt durch die kirschbaumreiche Landschaft bei Gipf-Oberfrick und vermittelt Wissenswertes zum Kirschenanbau. Möglich sind eine kurze und eine längere Runde. Die hier vorgestellte Zusatzrunde führt über die Burgruine Alt-Tierstein.

Der Fricktaler Chriesiwäg ist zu jeder Jahreszeit eine Wanderung wert. Besonders beliebt ist die Wanderung im Frühjahr wenn die Kirschbäume blühen. Aber auch im Sommer, wenn die Kirschen reif sind, machen sich nicht wenige Wanderer auf die gemütliche Runde. Denn während der Saison darf direkt von speziell markierten Bäumen genascht werden. Auf Infotafeln am Weg erfährt man Wissenswertes über den Kirschenanbau. Da geht es zum Beispiel um Bienen, Streuobstwiesen, Veredelung und Jungbäume. Hat man im Verlauf der kurzen Runde den Rastplatz Farschberg (Grillstelle) erreicht ist der weitere Wegverlauf mit dem Wegweiser «Fricktaler Chriesiwäg Zusatzroute» signalisiert. Der Weg führt nun in einem grosszügigen Bogen zur Ruine Alt-Tierstein. Wie an einer Infotafel nachzulesen ist, war die Burg der Stammsitz der Tiersteiner. Sie weist mehrere Umbauten auf und wurde vom 11. bis ins 15. Jahrhundert bewohnt. Es lohnt sich auf den höchsten Punkt der Ruine hinaufzusteigen. Von dort oben bietet

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profilbild von Jochen Ihle Autor Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen