Sprache auswählen
Themenweg Premium Inhalt

emmental Literaturweg Konolfingen

Themenweg · Schweizer Mittelland
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Konolfingen.
    Konolfingen.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 850 800 750 700 650 600 7 6 5 4 3 2 1 km Häutligen Rüteli Konolfingen Konolfingen Schloss Hünigen
leicht
Strecke 7,2 km
2:15 h
164 hm
164 hm
816 hm
653 hm
Der Schweizer Schriftsteller Friedrich Dürrenmatt wurde in Konolfingen geboren. Rund um die Gemeinde führt der mit Infotafeln versehene «emmental Literaturweg» zu den Orten seiner Kindheit.

«Schön waren die umliegenden Bauerndörfer mit den grossen Dächern und den sorgfältig geschichteten Misthaufen, geheimnisvoll die dunklen Tannenwälder ringsherum, und voller Abenteuer war die Ebene mit dem sauren Klee in den Wiesen und mit den gelben Kornfeldern, in denen wir herumschlichen, tief innen unsere Nester bauend, während die Bauern an den Rändern standen und fluchend hineinspähten.» Der Schweizer Schriftsteller und Maler Friedrich Dürrenmatt wurde am 5. Januar 1921 in der Emmentaler Gemeinde Konolfingen geboren. Mit Zitaten aus seinem schriftstellerischen Schaffen führt der Literaturweg rund um seinen Geburtsort. Man kann den kleinen Rundweg begehen oder die grosse Runde bis hinauf zum Aussichtspunkt Rüteli mit schönem Alpenpanorama. Beide Wege beginnen beim Kreuzplatz im Dorfzentrum nahe Bahnhof und führen zu Orten aus Dürrenmatts Jugendzeit: zu seinem Elternhaus, zum Pfarrhaus und zum Schulhaus Stalden, wo er einst die Primarschule besuchte. Führungen auf dem «emmental

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profilbild von Jochen Ihle Autor Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen