Sprache auswählen
Themenweg Premium Inhalt

Bänkli-Rundweg Aeschi

Themenweg · Berner Oberland
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Chemihüttli-Bänkli in Aeschiried.
    Chemihüttli-Bänkli in Aeschiried.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 1200 1100 1000 900 800 7 6 5 4 3 2 1 km Lama- und Alpakafarm Aeschi Tourismus Aeschiried Wurmstall Aeschi Tourismus Aeschi
leicht
Strecke 7,9 km
2:30 h
302 hm
302 hm
1.120 hm
847 hm
Der Bänkli-Rundweg führt zu den schönsten Aussichtsbänkli rund um Aeschi und Aeschiried. Die einfache Genusstour über dem Thunersee lässt Zeit zum entspannen, schauen und einkehren.

Die Gemeinde Aeschi liegt zentral im Berner Oberland. Man erreicht sie mit Auto oder mit Zug und Postauto über Spiez. Der Bänkli-Rundweg wurde bereits vor einigen Jahren ins Leben gerufen. Er erfreut sich grosser Beliebtheit, ist die Runde doch einfach zu begehen. Asphalt und Naturwege wechseln sich ab und wer möchte kann die Wanderung auch in Aeschiried beenden und von dort mit dem Postauto wieder hinunter nach Aeschi fahren. Die vielen Aussichtsbänke im Verlauf der Rundwanderung ermöglichen schönste Aussichten auf den Thunersee, hinüber nach Beatenberg und zum Niederhorn sowie ins Kandertal und auf die Niesenkette. Der Rundweg ist auch Teil des Winterwanderwegnetzes von Aeschi und Aeschiried. So können auch im Winter die Bänke besucht und die schönen Aussichten genossen werden. Ein Tipp für eine Variante wäre noch die Wanderung von Aeschiried ins Suldtal. Dabei geht es stets am Bach entlang und zuhinterst im Tal verlockt das Restaurant Pochtenfall zur Einkehr. Von dort kann man

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profilbild von Jochen Ihle Autor Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen