Sprache auswählen
Stadtrundgang Premium Inhalt

Burgdorf Stadtrundgang

Stadtrundgang · Schweizer Mittelland
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Schloss Burgdorf thront hoch über der Emme.
    Schloss Burgdorf thront hoch über der Emme.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 650 600 550 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km Schloss Burgdorf Waldeggbrügg Bahnhof Burgdorf Bahnhof Burgdorf Emme Tourist Info Burgdorf
leicht
Strecke 3,6 km
1:30 h
60 hm
60 hm
587 hm
532 hm
Burgdorf, das «Tor zum Emental» ist mehr als einen Tagesausflug wert. Da wären die schönen Plätze an der Emme, das Schloss, die hübsche Altstadt und etliche Museen.

Einmal ein Ritter sein. Im Schlossmuseum Burgdorf ist das sowohl für Schüler der Ober- und Unterstufen wie auch für Kindergartenkinder auf speziellen Exkursionen möglich. Eine Schatztruhe suchen, aufs hölzerne Turnierpferd schwingen, ein Kettenhemd anziehen... die Museumspädagogik bietet spannende Führungen an. Aber auch für alle anderen Museumsbesucher ist das Begehen der Schlossräume eine Zeitreise vom 20. Jahrhundert zurück ins Hochmittelalter. Das Schloss ist sicherlich der Höhepunkt eines Burgdorfer Stadtrundgangs. Man erreicht es mühelos vom Bahnhof aus, indem man gemütlich durch die Altstadt, bestehend aus Oberstadt und Unterstadt, schlendert. Dort entdeckt man u.a. auch das Museum Franz Gertsch und das Luginbühl-Museum im Alten Schlachthaus. Beliebter Aufenthaltsort im Sommer ist die Schützenmatte, eine grosszügige Wiese nahe den Fahrrad- und Wanderwegen direkt an der Emme. Apropos: Wer eine schöne Wanderung in Stadtnähe sucht, dem sei der Flüeweg empfohlen. Er führt

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profilbild von Jochen Ihle Autor Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen