Sprache auswählen
Skitour Premium Inhalt

Dammastock

Skitour · Rhonegletscher
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Gipfel Dammastock
    Gipfel Dammastock
    Foto: Claudia Kurzböck, Outdooractive Premium
m 3500 3000 2500 2000 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
schwer
Strecke 21,2 km
6:30 h
1.360 hm
1.360 hm
3.630 hm
2.269 hm
Mit 3630 m ist der Dammastock der höchste Gipfel am Rhonegletscher und der Zentralschweiz. Die Skitour über den Rhonegletscher ist lang, aber technisch nicht anspruchsvoll (WS-).

Auf dem Weg zum höchsten Gipfel der Zentralschweiz erlebt man den Rhonegletscher in seiner kompletten Länge: Von der Eisgrotte an der Zunge bis zum höchsten Punkt auf 3630 m Höhe legt man knapp 11 Kilometer zurück. Der Dammastock ist daher ein reiner Skiberg, ohne die zügige Abfahrt wäre diese Tour recht mühsam. Auch die Spaltensturzgefahr auf dem Rhonegletscher ist mit Skiern wesentlich geringer. Es gibt allerdings nur ein kurzes Zeitfenster im Spätfrühling/Frühsommer, in dem diese Tour möglich ist, nämlich dann, wenn der Furkapass vollständig öffnet. Die Eröffnung ist abhängig von der Schneelage und variiert daher von Jahr zu Jahr. Auf dem unteren Gletscherbereich findet man dann meist schon Blankeis, dafür herrschen oben noch traumhafte Firnverhältnisse. Die schöne Aussicht auf die Gletscherwelt und auf die 4000er im Wallis entschädigen mehr als genug für den etwas langwierigen Aufstieg. Die Abfahrt über den flachgeneigten Gletscher läuft dann entspannt wie auf einer blauen Piste.

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.


Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen