Sprache auswählen
Schneeschuhtour Premium Inhalt

Dünzenegg Trail

Schneeschuhtour · Berner Oberland
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Auf dem Dünzenegg Trail.
    Auf dem Dünzenegg Trail.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 1600 1500 1400 1300 1200 1100 1000 8 7 6 5 4 3 2 1 km Schonegg Dünzenegg Schwanden/Säge Schwanden/Säge
leicht
Strecke 8,6 km
3:45 h
435 hm
432 hm
1.455 hm
1.077 hm
Der Dünzenegg Trail führt von Schwanden/Säge bei Sigriswil auf die Dünzenegg und als Rundtour in einem Bogen wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Auf dieser Schneeschuhtour hoch über dem Thunersee wandert man hinauf zur Dünzenegg, einem hübschen Aussichtspunkt. Es ist einerlei in welcher Richtung man die Rundwanderung begeht. Ausgangs- und Endpunkt ist Schwanden/Säge, erreichbar mit Postauto über Sigriswil. Wir folgen dem Trail bewusst nach links (und nicht geradeaus via Stampf, Unter und Obere Matte), so können wir später beim Abstieg ab Obere Matte so richtig die Aussicht auf Niesen, Thunersee und Stockhorn geniessen. Der mit pinkfarbenen Stangen und Wegweisern markierte Trail verläuft zunächst durch den Wald und erreicht schon bald offeneres Gelände. Wir kommen zur Abzweigung, wo der kürzere und blau markierte Rüeggers Trail rechts abzweigt, bleiben auf dem Weg geradeaus und erreichen schon bald die Dünzenegg. Auf der einen Seite blickt man zum markanten Niesen, auf der anderen Seite hinüber in Richtung Eriz. Im Sommer ist die Wanderung dorthin beliebt, auch im Winter würde das wohl mit den Schneeschuhen gehen, allerdings

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profilbild von Jochen Ihle Autor Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen