Sprache auswählen
Schneeschuhtour Premium Inhalt

Auf dem Arbätrail zum Arbächnubel

Schneeschuhtour · Schweiz
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Schneeschuhwandern auf dem Arbätrail.
    Schneeschuhwandern auf dem Arbätrail.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 2300 2200 2100 2000 1900 4 3 2 1 km Arbächnubel Kapelle Hockenalp Wiler im Lötschental Lauchernalp Lauchernalp
mittel
Strecke 4,8 km
3:00 h
281 hm
269 hm
2.233 hm
1.958 hm
Zwei markierte Schneeschuhtrails locken auf die Lauchernalp. Dabei besticht der Arbätrail mit einer tollen Aussicht über das Lötschental. Der Abstieg führt über den Winter-Erlebnisweg.

Die Lauchernalp ist ein beliebtes Skigebiet. Man kann dort aber auch mit den Schneeschuhen losziehen. Wer’s gemütlich mag, wählt den Laucherntrail, wer noch einige Höhenmeter machen möchte, entscheidet sich für den Arbätrail. Beide Wege beginnen bei der Bergstation der Luftseilbahn, die von Wiler heraufschwebt, und führen zunächst hinauf nach Stafel zur Kapelle Lauchern. Während der Laucherntrail hier schon wieder kehrt macht, führt der Arbätrail in östlicher Richtung weiter, unterhalb des Restaurant Berghaus vorbei, und hinauf zum Plateau des Arbächnubel. Herrlich ist von hier der Blick über das winterliche Lötschental. Nach einem kurzen Abstieg erreicht man die Dreiersesselbahn und trifft wieder auf den Laucherntrail. Die beiden Schneeschuhtrails verlaufen nun identisch mit dem familienfreundlichen Winter-Erlebnisweg, der über die fotogene Kapelle auf der Hockenalp zurück zur Bergstation Lauchernalp führt. Kann gut mit dieser Tour kombiniert werden: Winter-Erlebnisweg Lauchernalp

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profilbild von Jochen Ihle Autor Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Fragen & Antworten

Frage von Alexandra Vangelista  · 28.12.2019 · Community
Ich habe mich für Pro angemeldet und kann die karten nicht offline herunterladen
mehr zeigen
Antwort von Jochen Ihle  · 30.12.2019 · Tourenplaner SCHWEIZ
Sollte eigentlich funktionieren. Rechts oben auf «speichern» klicken... Ansonsten bitte nochmal melden oder ein Mail an: service@outdooractive.com

Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen