Sprache auswählen
Schneeschuhtour Premium Inhalt

Auf das Cheibenhorn im Simmental

· 1 Bewertung · Schneeschuhtour · Berner Oberland
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Cheibenhorn beim Aufstieg vom Oberstockensee.
    Cheibenhorn beim Aufstieg vom Oberstockensee.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 2100 2000 1900 1800 1700 1600 1500 8 7 6 5 4 3 2 1 km Panoramarestaurant Stockhorn Stockhorn Panoramarestaurant Stockhorn Cheibenhorn Hinterstockensee Oberstockensee Hinterstockensee Stockhorn
mittel
Strecke 8 km
3:30 h
519 hm
519 hm
1.949 hm
1.596 hm
Im Simmental im Berner Oberland gibt es einen wunderbaren Schneeschuhtrail. Er führt im Schatten des prominenten und mit Bergbahn erschlossenen Stockhorn auf das wenig bekannte Cheibenhorn.

Das Cheibenhorn misst zwar «nur» 1952 Meter, seine steile Flanke, die wir später auf sicherem Weg umgehen, macht von unten betrachtet jedoch mächtig Eindruck. Weitaus prominenter als das wenig bekannte Cheibenhorn ist sein Nachbar, das Stockhorn. Das ist etwas höher (2190 m) und erst noch leichter erreichbar. Die Stockhornbahn fährt von Erlenbach im Simmental bis auf den Gipfel. Die Schneeschuhtour beginnt bei der Mittelstation Chrindi. Wir spazieren hinunter zum Hinterstockensee, folgen den Wegweisern und erreichen nach einem ersten Anstieg die Oberstockenalp. Sie ist Sennerei und Berggasthaus und während der Sommersaison ein beliebtes Wanderziel. Jetzt im Winter ist alles ruhig, nur vom nahen Oberstockensee tönen Stimmen herüber. Auf dem zugefrorenen See hantieren einige Eisfischer. Der markierte Trail führt uns am Südufer des Sees entlang, ehe er zum finalen Anstieg ansetzt. Das ist vielleicht der schönste Abschnitt im Verlauf dieser Schneeschuhtour. Oben auf dem Gipfel erwartet

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profilbild von Jochen Ihle Autor Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

5,0
(1)
Bernhard Aebersold
31.01.2020 · Community
Gemacht am 01.01.2020
Foto: Bernhard Aebersold, Community
Foto: Bernhard Aebersold, Community
Foto: Bernhard Aebersold, Community
Foto: Bernhard Aebersold, Community

Fotos von anderen