Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Schlitteln empfohlene Tour

SNOOC - Schlittelbahn in Wispile

Schlitteln · Gsteig
Verantwortlich für diesen Inhalt
Snooc Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Foto: Joseph EL HAGE, Snooc

Gstaads Hausberg, die Wispile, besticht nicht nur durch seine schönen Hänge und Panoramablicke. Es bietet auch eine ideale Schlittelbahn mit dem (Schlitten-Schlittenfahren) SNOOC nach Gsteig, das durch sein Herkunftsland geschützt ist.

leicht
Strecke 8,2 km
0:52 h
10 hm
728 hm
1.917 hm
1.188 hm

Mit der Gondelbahn geht es vom verkehrsfreien Chaletdorf Gstaad bequem hinauf zur Bergstation Wispile. Bevor die schnelle Fahrt auf Kufen losgeht, muss der Schlitten rund 40 Minuten bis zum Start gezogen werden. Die einfache Wanderung führt über einen schönen Panoramaweg entlang des Grates. Als «Entschädigung» winkt ein imposanter Blick auf das Spitzhorn, einen Vorgipfel des Wildhorns.Beim Chrinetritt startet es gleich rasant. Der obere Teil der Strecke, die auch von Winterwanderern benutzt wird, ist definitiv nichts für Angsthasen. Die Abfahrt startet sogleich steil und rasant, man bekommt richtig Tempo und muss aufpassen, dass man die engen Kurven erwischt. Zurecht ist dieser Streckenteil für «Erlebnis- und Abenteuerschlittler» ausgeschrieben. Der untere Teil ist etwas weniger steil. Entlang verschiedener Waldabschnitte schlängelt sich die mit gut einer Stunde zu berechnende Abfahrt über meist offene Felder.

Vom Ende der Schlittelbahn aus sind es nur wenige Minuten zu Fuss bis nach Gsteig. Von hier aus fährt das Postauto wieder zurück zur Talstation Wispile.

Autorentipp

Denken Sie daran, Ihren Snooc im Voraus im Resort zu buchen

Ski resort Wispile – Gstaad

Tel.: +41 (0)33 748 81 81

oder kaufen Sie es direkt auf snooc.ski

Profilbild von Joseph EL HAGE
Autor
Joseph EL HAGE
Aktualisierung: 09.01.2021
Schwierigkeit
leicht
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
Wispile, 1.917 m
Tiefster Punkt
Gsteig, 1.188 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Wie beim Rodeln, Schneeschuhwandern undSkitourengehen sollten Sie die Wetter- und Schneebedingungen prüfen, bevor Sie sich festlegen im SNOOC (Schlitten-Schlittenfahren)

Im Falle eines Problems rufen Sie an

112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)

Weitere Infos und Links

Wenn Sie normalerweise Schlitten, Ski oder Schlittenfahren, werden Sie Snooc sehr schnell lernen (weniger als 10 Minuten). Snooc ist eine Aktivität für alle Altersgruppen: von 7 bis 77 Jahren!Wir empfehlen Ihnen, sich die Snooc-Tutorial-Videos zur Transformation auf : wie man Snooc-Schneeschuhwandern übt

Für weitere Informationen besuchen Sie snooc.ski

Start

Wispile, Berghaus (1907 m) (1.907 m)
Koordinaten:
SwissGrid
2'588'771E 1'143'199N
DD
46.440037, 7.292526
GMS
46°26'24.1"N 7°17'33.1"E
UTM
32T 368839 5144357
w3w 
///gleichheit.schwierig.glocken
Auf Karte anzeigen

Ziel

Gsteig, Dorf

Wegbeschreibung

Berghaus Wispile - Chrinetritt - Satteleggli - Gsteig

Der Abstieg beginnt sofort, steil und schnell, man wird sehr schnell und muss auf die engen Kurven achten. Dieser Teil der Strecke wird zu Recht als "Abenteuer und Abenteuerschlitten" angepriesen. Der untere Teil ist etwas weniger steil. Entlang verschiedener Waldabschnitte windet sich der Abstieg, für dessen Berechnung etwa eine Stunde benötigt wird, durch meist offene Felder.

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Busstation Gstaad, Wispile

Anfahrt

Die Destination Gstaad liegt im Südwesten der Schweiz unmittelbar an der Grenze zum französischsprachigen Landesteil. Die Region ist per Bahn oder Auto von der Thunerseeregion, dem Genferseeraum und dem Greyerzerland bequem erreichbar. Direkte Verbindungen zum europäischen Hochgeschwindigkeits-Zugnetz und zu allen internationalen Flughäfen der Schweiz garantieren eine zeitsparende und angenehme Anreise. 

Parken

Kostenpflichtige Parkplätze bei der Talstation Wispile.

Koordinaten

SwissGrid
2'588'771E 1'143'199N
DD
46.440037, 7.292526
GMS
46°26'24.1"N 7°17'33.1"E
UTM
32T 368839 5144357
w3w 
///gleichheit.schwierig.glocken
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchempfehlungen des Autors

Unter diesem Link finden Sie Bücher und Karten, die für diese Region empfohlen werden 

https://www.outdooractive.com/de/literature/reisefuehrer/adac-skiguide-2017/21161078/

 

Ausrüstung

Sie benötigen ein SNOOC, ein Paar gute wasserdichte Schuhe und einen hochwertigen Neoprenanzug.Ziehen Sie für die SNOOC (Schlitten-Schlittenfahren) eine Maske und einen Schal für das Gesicht und die Gamaschen in Betracht, um das Aufsteigen des Schnees zu verhindern in der Hose. Ein Rückenschutz wird empfohlen.Informationen über die SNOOC-Ausrüstung, klicken Sie aufdiesen Link: snooc.ski


Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
leicht
Strecke
8,2 km
Dauer
0:52 h
Aufstieg
10 hm
Abstieg
728 hm
Höchster Punkt
1.917 hm
Tiefster Punkt
1.188 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich Fauna Bergbahnauf-/-abstieg Geheimtipp
1600 m 1800 m
Vormittag
1600 m 1800 m
Nachmittag

Lawinenlage

·

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 8 Wegpunkte
  • 8 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.