Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Reiten

Tagesritt Fahrni - Oberdiessbach - Linden - Fahrni

Reiten · Schweiz
Profilbild von Sarina Beer
Verantwortlich für diesen Inhalt
Sarina Beer
  • Foto: Sarina Beer, Community
m 1200 1100 1000 900 800 700 600 500 400 30 25 20 15 10 5 km

Dieser Aussichtsreiche Tagesritt führt und von Fahrni direkt in den Hartlisbergwald. Die Alternative direkt nach Oberdiessbach geht nur bei schönem und trockenem Wetter.

Wir streifen den Hasliwald, reiten nach Oberdiessbach und können einen Blick auf das schöne und imposante Schloss Oberdiessbach werfen.

Danach führt uns ein steiler Anstieg durch ein Oberdiessbacherquartier in den Niederhünigerwald. Wir reiten entlang des Panoramawegs und steigen vor Aebersold runter nach Linden. Dort reiten wir hinauf zur Schafegg, jedoch die weniger steile Variante als beim Emmentaler-Wanderritt. Von dort aus können wir aus der Vogelperspektive die Allmend sehen und wandern gemütlich zum Eybrüggli und von dort aus nach Hause nach Fahrni.

mittel
Strecke 30,7 km
8:03 h
1.156 hm
1.154 hm
1.154 hm
581 hm

Das Anspruchsvolle an dieser Strecke sind die An- und Abstiege. Diese sind kräftezehrend, wenn die Pferde nicht genügend trainiert sind. Jedoch wird man stets mit einer ausserordentlich schönen Aussicht belohnt.

Der alternative Abstieg, d Hodlere (Luegholz) z dürab (Lueg Fahrni) geht auch wenn es nicht absolut trocken ist (kürzlich ausprobiert). Jedoch empfehle ich dennoch für Pferd und Reiter gutes Schuhwerk.

Wer durstig ist kann beim Restaurant Bahnhöfli in Brenzikofen sein Pferd einstellen (Anbinde) und im Restaurant die Tiergemälde von Margreht Tschanz (Wirtin) oder drausser auf der Terrasse die Aussicht bewundern.

Weiter geht es Richtung Schloss Oberdiessbach. Ein Hinweis: wenn Sie sich bereits in der wahrlich imposanten Allee befinden, dann haben Sie sich mit grösster Wahrscheindlichkeit verritten. Aber falls Sie schon mal dort sind, gehen sie weiter direkt vors Schloss. Ich kann nicht versicher, dass der Burgherr grosse Freude daran habe wird,  aber den potentiellen Ärger war es mir beim letzten Mal wert - der Schlossgarten ist ein Traum ;-).

Nach einem knackigen Aufstieg durch ein Oberdiessbacher Quartier kommen Sie in den Niederhünigerwald. Zugegeben, mit seinen vielen Wegen kann man sich hier leicht verreiten. Aber ich habe schon einige Patrouillienritte absolviert und einige meiner Wanderreitttouren führen immer wieder hier durch - ich liebe diesen Wald!

Bei Aebersold müssen Sie unbedingt das Panorama geniessen. Ich bin jedes Mal überwältigt wie schön wir es hier haben!

In Linden geniesse ich die härzigen Bauernhäuser und oben auf der Aeschlenalp fehlen einem sowieso die Worte :)

Ich wünsche ganz viel Spass bei dieser tollen Route!

Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
1.154 m
Tiefster Punkt
581 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 33,92%Schotterweg 7,98%Naturweg 57,90%Pfad 0,18%
Asphalt
10,4 km
Schotterweg
2,4 km
Naturweg
17,8 km
Pfad
0,1 km
Höhenprofil anzeigen

Start

Rachholtern (833 m)
Koordinaten:
SwissGrid
2'616'553E 1'182'558N
DD
46.793981, 7.655437
GMS
46°47'38.3"N 7°39'19.6"E
UTM
32T 397387 5183148
w3w 
///jeher.wählte.bestätigte
Auf Karte anzeigen

Ziel

Rachholtern

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Koordinaten

SwissGrid
2'616'553E 1'182'558N
DD
46.793981, 7.655437
GMS
46°47'38.3"N 7°39'19.6"E
UTM
32T 397387 5183148
w3w 
///jeher.wählte.bestätigte
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Ausrüstung

Ich empfehle für die Tour gute Hufschuhe und Wanderschuhe!

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
mittel
Strecke
30,7 km
Dauer
8:03 h
Aufstieg
1.156 hm
Abstieg
1.154 hm
Höchster Punkt
1.154 hm
Tiefster Punkt
581 hm
Rundtour aussichtsreich

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.