Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Mountainbike-Tour

Weissenstein - Laupersdörfer Stierenberg

Mountainbike-Tour · Schweizer Mittelland
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Redaktion Verifizierter Partner 
Karte / Weissenstein - Laupersdörfer Stierenberg
m 1200 1000 800 600 400 200 50 40 30 20 10 km
Diese konditionell anspruchsvolle Rundtour von Balsthal über den Weissenstein, Gänsbrunnen, Probstenberg und den Laupersdörfer Stierenberg lässt uns nicht viel Zeit zum Einfahren.
schwer
Strecke 51,9 km
6:00 h
2.076 hm
2.076 hm
1.265 hm
481 hm

Vorbei an der Inneren Klus und dem Schloss Alt Falkenstein geht es schon bald an den Aufstieg zur Schwengimatt am «Usserberg», dem markanten Beginn des Jurakammes westlich der Klus von Balsthal. Hier haben wir uns eine Stärkung verdient, denn die ersten 600hm sind geschafft.
Allerdings steigen wir anschliessend noch etwas weiter, um dann nach dem Hällchöpfli wieder bis zur Voderen Schmidenmatt runterzufahren, die sogar noch etwas tiefer liegt als die Schwengimatt. Es folgen jetzt noch zwei weitere Anstiege, bevor wir das Kurhaus Weissenstein erreichen. Hier dürfte erneut eine Rast sinnvoll sein, denn der Solothurner Aussichtsberg ist auch für sein Panorama sehr beliebt. Bis Gänsbrunnen, wo wir das Tal kreuzen, haben wir jetzt praktisch keine Steigungen mehr zu bewältigen.
Auf dem Rückweg nördlich des Gänsbrunnentales haben wir zu Beginn nochmals einen 300hm Aufstieg, dann rollen wir auf der welligen Höhe vorbei an einer Reihe von einladenden Berggasthöfen zurück nach Balsthal, zum Schluss mit einem rassigen Downhill.

Schwierigkeit
S1 schwer
Technik
Kondition
Landschaft
Höchster Punkt
1.265 m
Tiefster Punkt
481 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Höhenprofil anzeigen

Start

Balsthal, Bahnhof (488 m)
Koordinaten:
SwissGrid
2'619'343E 1'240'310N
DD
47.313379, 7.694450
GMS
47°18'48.2"N 7°41'40.0"E
UTM
32T 401327 5240816
w3w 
///betraute.müde.schieben
Auf Karte anzeigen

Ziel

Balsthal, Bahnhof

Wegbeschreibung

Balsthal - Weissenstein - Gänsbrunnen - Balsthal

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Koordinaten

SwissGrid
2'619'343E 1'240'310N
DD
47.313379, 7.694450
GMS
47°18'48.2"N 7°41'40.0"E
UTM
32T 401327 5240816
w3w 
///betraute.müde.schieben
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
S1 schwer
Strecke
51,9 km
Dauer
6:00 h
Aufstieg
2.076 hm
Abstieg
2.076 hm
Höchster Punkt
1.265 hm
Tiefster Punkt
481 hm
Einkehrmöglichkeit Rundtour

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.