Laufen-Stürmenchopf-Büsserach-Breitenbach-Laufen

Von Laufen aus folgt man dem MTB-Route Nr. 3 Richtung Wahlen und Stürmenchopf. Unterhalb vom Stürmenchopf hat es eine Waldhütte. Von dort aus kann man zu Fuss den Stürmenchopf besteigen (schmaler Zickzack-Wanderweg). Oben hat es zwei einfache Feuerstellen und ein Gipfelbuch.
Dann geht es weiter Richtung Büsserach. Auf der Lichtung verlassen wir MTB-Route Nr. 3 und biegen links ab, direkt die Matte hinunter (Wanderweg) bis zu einem Viehtor mit Wanderdrehkreuz. Weiter einen rasanten breiteren Wanderweg hinab bis zur Strasse runter. Dort links abbiegen und unmittelbar nach der Bergkette scharf rechts abbiegen und dem gemütlichen Waldweg folgen. Es zweigt dann zu einem Hof ab (kurze Grasfahrpassage), dann hinunter nach Büsserach (hier evtl. Glace-Stopp) und auf der anderen Seite wieder steil hinauf (Fahrstrasse) in den Wald. Später auf der Höhe im Wald hat es nochmals einen Rastplatz (Holztisch und -bänke). Dann geht es weiter zu den Kirschplantagen von Büsserach mit zwei kurzen schmalen Singletrail-Passagen (Achtung Wanderer!). Von dort hinunter nach Breitenbach und gemächlich auf dem Velo- und Spazierweg zurück nach Laufen.
Autorentipp
Wegearten
Sicherheitshinweise
Die beiden schmalen Singletrails, kurz vor der Kirschplantage, sollten nur bei Trockenheit befahren werden (Achtung Wanderer!).
Sie können auch umfahren werden.
Weitere Infos und Links
Café Brüggli: https://cafebrueggli.chStart
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Koordinaten
Ausrüstung
normales MTB, Helm
evtl. Wurst und Getränke für die Feuerstellen
gutes Schuhwerk (griffige Sohle), falls der Stürmenchopf noch bestiegen werden sollte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen