Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Mountainbike-Tour empfohlene Tour

Blauen IV

Mountainbike-Tour · Neuenburg/Jura/Berner Jura
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Redaktion Verifizierter Partner 
  • Blick von oberhalb Hof Albach Richtung Laufental
    Blick von oberhalb Hof Albach Richtung Laufental
    Foto: Outdooractive Redaktion
m 900 800 700 600 500 400 300 200 40 30 20 10 km
Konditionell fordernde Rundtour, meist auf Waldwegen und Trails geführt.
schwer
Strecke 46,2 km
4:15 h
1.130 hm
1.130 hm
830 hm
347 hm

Sie führt uns von Laufen aus nordwärts zuerst auf den Blauen, dann über den Challpass und die Challhöchi zum kürzlich renovierten Remelturm, der im 1. Weltkrieg als Beobachtungspunkt ins benachbarte Frankreich genutzt wurde. Weiter geht es den Höhen des Lützeltales entlang bis zum «Col du Neuneich», der Name verrät schon dass wir uns inzwischen im Elsass befinden. Jetzt beginnt der Rückweg, zuerst hinunter ins Lützeltal, um dann auf der südlichen Talseite das dritte und letzte Tageshindernis in Angriff zu nehmen. Ueber Roggenburg und seine Moto-Cross Anlage steigen wir hinauf auf die Krete des Hasenschell, womit wir nochmals praktisch dieselbe Höhe erreichen die wir auf dem Remelturm schon mal hatten. Der erste Teil der nun folgenden Abfahrt ist gezeichent durch Jura-Kalk Geröll auf dem Trail, was eine kontrollierte Fahrweise erfordert. Dann wird der Downhill einfacher, und bald schon ahnen wir vor uns das Laufental. Ueber Huggerwald nähern wir uns dem letzten Teil des Downhills, der uns steil hinunter auf die Kantonsstrasse kurz vor dem Ausgangspunkt Laufen zurückbringt.


Autorentipp

  • Die Tour führt teilweise über die «grüne Grenze» nach Frankreich, deshalb bitte Ausweispapiere mitnehmen und Zollvorschriften beachten
Schwierigkeit
S1 schwer
Technik
Kondition
Landschaft
Höchster Punkt
830 m
Tiefster Punkt
347 m

Wegearten

Höhenprofil anzeigen

Start

Bahnhof Laufen (355 m)
Koordinaten:
DD
47.419960, 7.502700
GMS
47°25'11.9"N 7°30'09.7"E
UTM
32T 387062 5252921
w3w 
///auffassung.schmelzen.verschwunden
Auf Karte anzeigen

Ziel

Bahnhof Laufen

Wegbeschreibung

Laufen - Kiffis - Neumühle - Roggenburg - Huggerwald - Laufen

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Koordinaten

DD
47.419960, 7.502700
GMS
47°25'11.9"N 7°30'09.7"E
UTM
32T 387062 5252921
w3w 
///auffassung.schmelzen.verschwunden
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
S1 schwer
Strecke
46,2 km
Dauer
4:15 h
Aufstieg
1.130 hm
Abstieg
1.130 hm
Höchster Punkt
830 hm
Tiefster Punkt
347 hm
Einkehrmöglichkeit Rundtour aussichtsreich

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.