Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Motorrad-Touring empfohlene Tour

Südtirol - Trentino - Lombardei - Schweiz

Motorrad-Touring · Engadin Samnaun Val Müstair · geschlossen
Profilbild von Michael Schnedl
Verantwortlich für diesen Inhalt
Michael Schnedl
  • Foto: Michael Schnedl, Community
m 2500 2000 1500 1000 500 -500 600 500 400 300 200 100 km
8 Pässe in Österreich, Italien und der Schweiz mit Übernachtung am Kalterer See. Leider war der Gaviapass gesperrt, deshalb mussten wir über Tirano und den Bernina ausweichen.

Diese Tour liegt im Bereich einer Wegesperrung und ist daher geschlossen. Aktuelle Infos

geschlossen
schwer
Strecke 637,1 km
13:00 h
16.493 hm
16.496 hm
2.476 hm
204 hm
Die Rundtour startet in Bludenz, kann aber von jedem beliebigen Punkt gestartet und beendet werden. Durch´s Klostertal geht´s auf den Arlbergpass. Von dort durch Inntal ins Ötztal und dort auf das Timmelsjoch. Nach dem Timmelsjoch fährst du durch das Passeiertal nach Meran und querst die Etsch Richtung Lana. In Lana beginnt dann die Rampe zum Gampenpass. Das ist besonders im Sommer angenehm, weil man aus der Hitze im Tal fliehen kann. Nach dem Gampenpass gibt´s noch einen Leckerbissen - den Mendelpass. Dieser ist insofern imposant, als er auf seiner Ostrampe extrem kurvig und abenteuerlich ist. Nichts für Anfänger. In Kaltern ist ein toller Punkt für eine Übernachtung. Am nächsten Tag fuhr ich dann über Kronmetz ins Val di Noce nach Cles und weiter bis zum Passo Tonale. Nach dem Tonale ginge es weiter über den Gaviapass, leider war der aber wegen Murenabgang gesperrt. Also fuhren wir nach Edolo und von dort westwärts zum Passo del Aprica. Dieser Abschnitt ist landschaftlich ein Juwel. Von dort geht´s dann über Tirano Richtung Berninapass und danach über den Flüela nach Davos. Von Davos fährst du dann ganz locker und flockig nach Landquart und von dort wieder Richtung Vaduz und Feldkirch nach Bludenz.

Autorentipp

Wenn der Gaviapass offen ist, darfst du ihn nicht auslassen. Du kannst dann noch das Stilfserjoch oder den Umbrail anhängen ;-)
Schwierigkeit
schwer
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
2.476 m
Tiefster Punkt
204 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

2 Tag nur für geübte Fahrer - 9 Stunden im Sattel.

Start

Bludenz (6.251 m)
Koordinaten:
DD
47.000000, 9.000000
GMS
47°00'00.0"N 9°00'00.0"E
UTM
32T 500000 5205164
w3w 
///anlegt.spatz.reis
Auf Karte anzeigen

Ziel

Bludenz

Hinweis

Wildruhezone Sutglatscher: 15.12 - 30.04
alle Hinweise zu Schutzgebieten

Koordinaten

DD
47.000000, 9.000000
GMS
47°00'00.0"N 9°00'00.0"E
UTM
32T 500000 5205164
w3w 
///anlegt.spatz.reis
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Status
geschlossen
Schwierigkeit
schwer
Strecke
637,1 km
Dauer
13:00 h
Aufstieg
16.493 hm
Abstieg
16.496 hm
Höchster Punkt
2.476 hm
Tiefster Punkt
204 hm
Rundtour Hin und zurück Straßenbereifung individuelle Tour steile Passagen Asphalt Gipfel-Tour Bergbahnauf-/-abstieg Einkehrmöglichkeit aussichtsreich

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.