Sprache auswählen
Klettersteig Premium Inhalt

Schwarzhorn Klettersteig

· 4 Bewertungen · Klettersteig · Schweiz
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Schwarzhorn Klettersteig
    Schwarzhorn Klettersteig
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Premium
m 3400 3200 3000 2800 2600 2400 2200 2000 1800 1600 8 6 4 2 km Schwarzhorn Firstbahn Bergstation Berghaus First Schreckfeld
mittel
Strecke 9,8 km
5:15 h
959 hm
1.173 hm
2.927 hm
1.938 hm
Schöner, leichter Gratklettersteig im Berner Oberland mit Bergbahnzustieg und Eigerblick

Die Sonnenseite über Grindelwald hat neben der Sonne und der frühen Schneefreiheit einen besonders großen Vorteil: Man hat das Wahnsinns-Panorama auf den Eiger, und die daneben stehenden Berge Schreckhorn und Wetterhorn. Dazwischen sieht man die großen Gletscher und dahinter viele weitere Gipfel mit wohlklingenden Namen.  Und es hat die First-Bergbahn, die einen ganz locker auf eine Höhe von 2150 m bringt. Damit wird eine Tour auf einen fast-3000er eine Halbtagestour. Der Klettersteig verläuft teilweise sehr luftig auf dem Südwestgrat des Schwarzhorns, hat einen von weitem bereits gut sichtbaren Steilaufschwung, der mittels einer Leiternserie überwunden wird, und der Rest ist ein leichter gesichterter Steig mit Gehgelände. Im Sommer 2017 wurde der Steig komplett saniert. Er entspricht jetzt den neusten Standards. Zudem wurde der Zustieg / Übergang Grossi Chrinne mit einem durchgehendem Seil und zusätzlichen Trittbügeln in den Platten eingerichtet. Die komplette Route ist nun bis

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Hartmut Wimmer Autor Hartmut Wimmer 
Getreu meinem Motto. "Nur auf neuen Wegen hinterlässt man sichtbare Spuren" bin ich ein leidenschaftlicher Tourengänger und Erkunder. Ich liebe es, in den Bergen zu sein, egal mit welcher Aktivität. Ich bin der Gründer und Geschäftsführer von Outdooractive, damit habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und kann alle meine Zeit mit meiner Leidenschaft verbringen. Wir suchen für unser Outdooractive Team übrigens immer Verstärkung, vielleicht ist ja hier deine zukünftige Stelle dabei: https://corporate.outdooractive.com/jobs-bei-outdooractive/

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

3,2
(4)
Peter Morawin
15.01.2021 · Community
Gradwanderung
Foto: Peter Morawin, Community
Nadia Rougebief
04.09.2014 · Community
Wir sind am 2.9.2014 den Klettersteig gegangen. Anfänglich ist der Einstig in den Steig mit Ketten nicht mit Drahtseilen gesichert. Die Aufstiegstelle um an die Leitern zu gelangen ist nicht ausreichend gesichert. Wie in der ersten Bewertung erwähnt, sind Sicherungsstäbe komplett aus dem Boden gerissen und hängen am Drahtseil in der Luft. Ein zweiter Sicherungsstab war im 90 Grad Winkel verbogen. Aufgrund des aufkommenden Nebels haben wir die Tour abgebrochen. Der Abstieg über das Geröllfeld ist durchaus spaßig wenn man Trittsicherheit hat. Fazit: schöne Tour bis zum Schwarzhorn, herrliches Panorama bei guter Sicht, Trittsicherheit und vollständige Ausrüstung sind hier aber Pflicht. Die Bilder zeigen nur die Markierung und einen Teil des Weges.
mehr zeigen
Gemacht am 04.09.2014
Aufstieg zum Schwarzhorn Klettersteig September 2014
Foto: Nadia Rougebief, Community
Foto: Nadia Rougebief, Community
Foto: Nadia Rougebief, Community
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen

+ 1