Klettersteig Mürren
Jungfrau Region Tourismus AG Verifizierter Partner Explorers Choice
Spektakulär – und ungewöhnlich. Der Klettersteig führt von Mürren hinunter nach Gimmelwald.

Wegearten
Sicherheitshinweise
Für den Gang über den Klettersteig verfügen wir über gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, eine zweckmässige Ausrüstung sowie Kenntnisse über das Verhalten am Berg.
Bei Unerfahrenheit ist es ratsam, den Klettersteig zusammen mit einem Bergführer zu absolvieren. Wir begeben uns nur bei gutem Wetter in die Wand – und verlassen diese bei einem Wetterumsturz oder Gewittergefahr umgehend. Ein Karabiner bleibt immer am Sicherungsseil.
Die Begehung erfolgt auf eigene Gefahr. Die Jungfrau Region Tourismus AG lehnt jede Haftung ab.
Weitere Infos und Links
Start
Ziel
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Dank der zentralen Lage in Europa wird die Schweiz von über 12 Ländern mit Internationalen Zügen bedient. Innerhalb der Schweiz fahren wir mit Intercity-Zügen von Basel und Luzern direkt in die Jungfrau Region. Von Zürich herkommend müssen wir in Bern umsteigen. Die Züge verkehren im Halbstundentakt. In Interlaken Ost nehmen wir die Berner Oberland Bahn (BOB) bis Lauterbrunnen, danach die Seilbahn zur Grütschalp. Von hier sind es mit dem Zug noch 14 Minuten bis Mürren. Alternativ können wir von Lauterbrunnen auch mit dem Bus nach Stechelberg, zur Talstation der Schilthornbahn, fahren - um mit dieser via Gimmelwald nach Mürren zu gelangen.
Anfahrt
Ab Basel und Genf fahren wir via Bern nach Interlaken und weiter ins Lauterbrunnental. Ab Zürich führt der schnellste Weg via Luzern und Brünigpass in die Jungfrau Region. Von Süden herkommend gelangen wir via Grimsel- oder Sustenpass (nur im Sommer) oder Simplonpass (mit anschliessendem Autoverlad durch den Lötschberg) ans Ziel.
Parken
Mürren ist autofrei. Wir parkieren im Parkhaus Lauterbrunnen (Onlinereservation möglich) oder auf dem ungedeckten Parkplatz bei der Schilthornbahn in Stechelberg.
Koordinaten
Buchtipps für die Region
Ausrüstung
Zwingend erforderliche Ausrüstung: Klettergurt, Klettersteigset, Kletterhelm, Rastschlinge (Bandschlinge und Schraubkarabiner), Kletterrucksack und festes Schuhwerk.
Optionale Ausrüstung: Klettersteighandschuhe
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen