Sprache auswählen
Klettersteig Premium Inhalt

Klettersteig Mürren-Gimmelwald

· 12 Bewertungen · Klettersteig · Schweiz
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Am Klettersteig Mürren-Gimmelwald.
    Am Klettersteig Mürren-Gimmelwald.
    Foto: © René Feuz
m 1800 1700 1600 1500 1400 1300 1200 1100 1,6 1,4 1,2 1,0 0,8 0,6 0,4 0,2 km Schilthornbahn - Gimmelwald Schilthornbahn - Mürren "High Ultimate" Base Jump Absprungstelle Nepalbrücke
mittel
Strecke 1,7 km
3:00 h
199 hm
468 hm
1.631 hm
1.202 hm

Moderner Sportklettersteig mit Nepal- und Drahtseilbrücke, sowie schwindelerregenden Tiefblicken.

Der moderne, jedoch relativ kurze Sportklettersteig windet sich, hoch über dem Lauterbrunnental, entlang zahlreicher Felsabbrüche der Mürrenflue, vom autofreien Luftkurort Mürren ins benachbarte Örtchen Gimmelwald. Der Steig ist klettertechnisch wenig anspruchsvoll, verläuft größtenteils im Wald, wartet aber mit einigen spektakulären Highlights auf, die ihresgleichen suchen. Auf mehreren schwankenden Drahtseilbrücken werden tiefe Wasserfälle überquert, eine 80 m lange Nepalbrücke bildet das Grande Finale kurz vor dem Ausstieg in Gimmelwald. Höhepunkt des Steigs und wahre Mutprobe für jeden Ferratista ist jedoch unbestritten eine - mit knapp 600 m Luft unter den Füßen - extrem exponierte Wandpassage, von der sich auch Basejumper mutig in die Tiefe stürzen. Gekrönt wird diese abwechslungsreiche Tour mit einer großartigen Aussicht auf die mächtige Nordwand des Eigers.

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Patrick Schmidt Autor Patrick Schmidt
Heimat im Allgäu, Berge mein Spielplatz :-)

Fragen & Antworten

Frage von Sabine Nebendahl  · 24.05.2020 · Community
benötigt man eine besondere Ausrüstung?
mehr zeigen
Antwort von Urs Gossweiler · 24.05.2020 · Community
Hallo Sabine, das übliche auf Klettersteigen: Helm, Klettergurt, Klettersteigset, Handschuhe und Bergschuhe
1 more reply

Bewertungen

3,9
(12)
Ferreira Tiago Daniel
13.09.2021 · Community
mehr zeigen
Gemacht am 05.09.2021
Jens Rumpf
03.07.2021 · Community
Es gibt definitiv viel schönere Klettersteige in der Umgebung, die mehr zu bieten haben.
mehr zeigen
Gemacht am 03.07.2021
T S
03.07.2021 · Community
Nicht unser Ding gewesen. Ja, es steht überall, dass es der einzige Klettersteig ist, der Bergab führt. Aber genau das macht diesen Steig echt zu einer Enttäuschung. Der Steig sowie alle Wanderpassagen sind durchgängig gut gesichert, allerdings fanden wir die Sicherungen wenn man nach unten steigt irgendwie oft nicht sinnig. Der Steig wäre in entgegengesetzter Richtung definitiv viel cooler gewesen. Die Steilwand und die Brücken sind ganz schön gemacht worden.
mehr zeigen
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen

+ 11