Sprache auswählen
Klettersteig Premium Inhalt

Klettersteig Gantrisch

· 1 Bewertung · Klettersteig · Schweizer Mittelland
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Klettersteig Gantrisch.
    Klettersteig Gantrisch.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 2400 2200 2000 1800 1600 1400 7 6 5 4 3 2 1 km Gurnigel Wasserscheide Gantrisch Leiterenpass Gurnigel Wasserscheide Alp Obernünenen Alp Obernünenen
mittel
Strecke 7,6 km
4:30 h
604 hm
604 hm
2.173 hm
1.579 hm
Der Klettersteig Gantrisch ist einer der luftigen Sorte. Der Zustieg über die Alp Obernünenen und der Rückweg über den Leiterenpass machen daraus sogar eine attraktive Rundwanderung.

Die Wasserscheide trennt die Wasser der Flüsse Gürbe und Sense und sie ist auch Ausgangspunkt für den Klettersteig Gantrisch, dessen Einstieg man nach einer kurzen Wanderung zur Alp Obernünenen erreicht. Vier Leitern und über 400 Eisenbügel durchziehen die Nordostflanke des Gantrisch und leiten hinauf zum Gipfel. Mit einer reinen Begehungszeit von etwa 1,5 Stunden ist der Gantrisch ein relativer kurzer Steig, dafür braucht es an den überhängenden Passagen und im steilen Mittelteil einiges an Armkraft. Auf dem Gipfel reicht dann die Fernsicht vom Wetterhorn bis zum Wildhorn und tief unten glänzt in einer Mulde das Gantrischseeli. Wer in der Region noch ein weiteres luftiges Abenteur sucht, dem sei der Seilpark Gantrisch im Längeneybad empfohlen. Gut gesichert und instruiert kann sich hier jede und jeder aussuchen auf welchem Niveau er klettern möchte. Klettersteig und Seilpark lassen sich zeitlich an einem Tag aber nur schwer miteinander verbinden. Ein Grund etwas länger zu bleiben.

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profilbild von Jochen Ihle Autor Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

5,0
(1)
Antonio Gringo 
20.06.2020 · Community
Toller und gut gepflegter Klettersteig der zu Fuss vom Parkplatz aus gut zu erreichen ist. Angegebener Schwierigkeitsgrad stimmt. Der Steig ist technisch nicht schwierig aber anstrengend da relativ lang. Macht aber immer wieder aufs neue Spass! Und auf dem Rückweg gibt es immer lecker Käse und Bier in der lokalen Hütte
mehr zeigen
Gemacht am 20.06.2020

Fotos von anderen