Sprache auswählen
Klettersteig Premium Inhalt

Chäligang - Klettersteig

· 4 Bewertungen · Klettersteig · Schweiz · geschlossen
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Aufstieg am Chäligang-Klettersteig.
    Aufstieg am Chäligang-Klettersteig.
    Foto: © Alpinschule Adelboden
m 2000 1800 1600 1400 5 4 3 2 1 km Engstligenalp Luftseilba … Bergstationi Engstligenalp
geschlossen
mittel
Strecke 5,1 km
2:30 h
714 hm
714 hm
1.960 hm
1.410 hm

Anfängerfreundlicher Klettersteig von Adelboden auf die Engstligenalp mit einfacher Routenführung entlang des tosenden Entschligefälls.

Der Chäligang-Klettersteig wurde im Sommer 2008 eröffnet und führt die Besucher dicht heran, an die tosenden Wassermassen des Flusses Entschlige, der im Talschluss oberhalb  Adelbodens als rauschender Wasserfall die Steilwände unterhalb der Engstligenseilbahn herunterbraust. Trotz feuchter, rutschiger Wegstellen ist der Steig eine absolut empfehlenswerte Einsteiger-Ferrata, die mühelos auch von Kindern bezwungen werden kann. Die einfache Wegführung und die durchgehenden Versicherungen gewähren Sicherheit auch für ungeübtere Kletterer. Oberhalb des Klettersteigs liegt idyllisch gelegen die Entschligenalp mit wunderbarer Aussicht auf den Wintersportort Adelboden und die umliegende Bergwelt des Berner Oberlandes. Wer nach dem Aufstieg die Kniescheiben schonen möchte, der kann auch mit der Seilbahn direkt zum Ausgangspunkt abfahren.

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Patrick Schmidt Autor Patrick Schmidt
Heimat im Allgäu, Berge mein Spielplatz :-)

Fragen & Antworten

Frage von Sonita Reinhard · 23.09.2022 · Community
Wann kann man den Klettersteig starten zeitlich?
mehr zeigen
Antwort von Conny Zorn · 25.09.2022 · Community
Zwischen Mitte Juni und Mitte Oktober kann‘s losgehen. Dann kann man auch mit der Seilbahn hinunterfahren, wenn man möchte und in der Alp einkehren. LG Conny
3 more replies

Bewertungen

4,5
(4)
Conny Zorn
12.06.2022 · Community
Sehr schöner Klettersteig in traumhaft schöner Landschaft immer am Wasserfall entlang. War mein sechster aber erster alpiner Klettersteig. Ja er ist für Einsteiger geeignet aber ganz so locker flockig wie von manch Vorredner beschrieben, lässt es sich nicht klettern. An einigen Felspassagen ist Konzentration gefragt. Wer bisher viele Trittbügel und Leitern gewohnt ist übt hier Neues ein. Die Route nutzt den vorgegebenen Felsverlauf in guter Absicherung, sprich Drahtseilführung mit wenigen Trittbügeln zur Unterstützung, Leitern gibt es keine. Mit Zustieg und dem anschließenden Weg zur Berghütte 3h benötigt.
mehr zeigen
Gemacht am 11.06.2022
Foto: Conny Zorn, Community
Foto: Conny Zorn, Community
Foto: Conny Zorn, Community
Foto: Conny Zorn, Community
Urs Gossweiler
16.06.2017 · Community
Sehr schöner Ferrata, ziemlich feucht wegen dem Wasserfall. Wunderschöne Blütenbracht , von Enzian, Edelweiss, Frauentreu und vielen mehr.
mehr zeigen
Freitag, 16. Juni 2017, 17:17 Uhr
Foto: Urs Gossweiler, Community
Freitag, 16. Juni 2017, 17:18 Uhr
Foto: Urs Gossweiler, Community
Freitag, 16. Juni 2017, 17:18 Uhr
Foto: Urs Gossweiler, Community
Freitag, 16. Juni 2017, 17:18 Uhr
Foto: Urs Gossweiler, Community
Freitag, 16. Juni 2017, 17:19 Uhr
Foto: Urs Gossweiler, Community
Bruno Minder
21.07.2015 · Community
Einfacher Klettersteig bestens geeignet für Anfänger. Keine Schlüsselstellen vorhanden. Bei der Verzweigung unbedingt den kurzen Abstieg links zum Wasserfall machen!
mehr zeigen
Foto: Bruno Minder, Community
Foto: Bruno Minder, Community
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen

+ 7