Sprache auswählen
Hochtour Premium Inhalt Etappe 2

Von der Schreckhornhütte auf das Schreckhorn

Hochtour · Schweiz
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Climbing Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Auf dem Gipfel des Schreckhorns
    Auf dem Gipfel des Schreckhorns
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Climbing
m 5000 4000 3000 2000 1000 16 14 12 10 8 6 4 2 km Schreckhornhütte Schreckhorn Bergrestaurant Pfingstegg Berghaus Bäregg
schwer
Strecke 17 km
16:00 h
1.931 hm
3.063 hm
4.078 hm
1.365 hm
Zweite Etappe der Schreckhorn-Besteigung: von der Schreckhornhütte auf dem Normalweg über den Südwestgrat auf das Schreckhorn und retour nach Grindelwald

Das Schreckhorn (4078 m) liegt in den Berner Alpen im Kanton Bern. Superlative sind für den Gipfel kein Fremdwort: Das Schreckhorn ist der nördlichste Viertausender der Alpen und damit auch der nördlichste Viertausender Europas. Zudem gilt er als einer der am schwierigsten zu besteigenden Viertausender der Berner Alpen. Zwar sind der Zustieg zur Hütte und die Besteigung des Schreckhorns recht lang, doch die Mühe lohnt sich: Der Hüttenzustieg erfolgt durch eine hochalpine Landschaft und die Qualität des Aaregranits am Südwestgrat lässt Bergsteigerherzen höher schlagen. Die hier beschriebene Tour ist die Besteigung des Südwestgrates auf das Schreckhorn. Für die zweite Etappe der Tour müssen wir früh aus unserem Hüttenschlafsack raus. Bereits um 1:30 Uhr weckt uns Hüttenchef Hans Balmer. Recht so, denn wir haben einen langen Weg mit 12 Stunden von Hütte zu Hütte vor uns, der Abstieg nach Grindelwald noch nicht mit inbegriffen. Von der Schreckhornhütte steigen wir entlang des Oberen

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Climbing

Wir möchten euch auf der Outdooractive Climbing Seite hochwertige und professionelle Kletterinhalte bieten und euch alle kletterrelevanten Informationen zur Verfügung stellen, die ihr für eure nächste Tour oder euren nächsten Kletterurlaub benötigt. Neben diversen Alpinkletterrouten, sollen hier zukünftig auch Sportklettergebiete detailliert zur Verfügung stehen. 

Ihr findet die folgenden Informationen und noch mehr auf unserer Seite: 

  • Topos in Druckqualität
  • Schwierigkeitsgrade
  • Absicherung
  • Material/Ausrüstung 
  • Weg- und Anreisebeschreibung
  • Zustiege und Abstiege 
  • Bilder u. v. m.

 

Profilbild von Hartmut Wimmer Autor Hartmut Wimmer 
Getreu meinem Motto. "Nur auf neuen Wegen hinterlässt man sichtbare Spuren" bin ich ein leidenschaftlicher Tourengänger und Erkunder. Ich liebe es, in den Bergen zu sein, egal mit welcher Aktivität. Ich bin der Gründer und Geschäftsführer von Outdooractive, damit habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und kann alle meine Zeit mit meiner Leidenschaft verbringen. Wir suchen für unser Outdooractive Team übrigens immer Verstärkung, vielleicht ist ja hier deine zukünftige Stelle dabei: https://corporate.outdooractive.com/jobs-bei-outdooractive/

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen