Sprache auswählen
Bergtour Premium Inhalt

Von Leysin auf den Tour de Mayen

Bergtour · Genferseegebiet
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Beim Aufstieg zur Tour de Mayen.
    Beim Aufstieg zur Tour de Mayen.
    Foto: Claudia Hofer, CC BY, Tourenplaner SCHWEIZ
m 2800 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 10 8 6 4 2 km Drehrestaurant Le Kuklos Tour de Mayen Refuge de Mayen Leysin
schwer
Strecke 11,4 km
5:00 h
543 hm
1.190 hm
2.324 hm
1.390 hm
Bei dieser Wanderung auf einen der Türme von Leysin kommt man zwischendurch schon einmal ins Schwitzen. Doch für die Mühen des Aufstiegs wird man mit einem grossartigen Panorama belohnt.

Über dem Ferienort Leysin ragen drei markante Felsentürme in die Höhe. Diese Wanderung führt auf den mittleren der drei Gipfel, die Tour de Mayen. Von der Bergstation La Berneuse geht man zunächst gemütlich zu den Seen Lac d’Aï und Lac de Mayen. Der nun folgende Aufstieg verlangt dann Trittsicherheit, eine kettengesicherte Passage auch Konzentration und Schwindelfreiheit. Dann steht man oben und staunt: In der Ferne glitzert der Genfersee, vis-à-vis winken einige Wanderer vom Tour d’Aï herüber, und einige Meter tiefer glänzt das futuristische Drehrestaurant in der Sonne. Beim Abstieg kann man dann am Lac de Mayen in der Alpwirtschaft Refuge de Mayen einkehren. Oder, wer noch mehr Höhenmeter sammeln möchte, auf den nächsten Gipfelturm, die Tour d’Aï, steigen. Sehr sportliche Wanderer können alle drei Türme von Leysin an einem Tag besteigen. Denn neben Tour d’Aï und Tour de Mayen lockt noch die Tour de Famelon. Dafür sollte man aber früh am Tag die Wanderschuhe schnüren.

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profilbild von Jochen Ihle Autor Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen