Sprache auswählen
Bergtour Premium Inhalt

Mont Chaberton

Bergtour · Frankreich
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Überreste des Fort du Mont Chaberton unterhalb des Gipfels
    Überreste des Fort du Mont Chaberton unterhalb des Gipfels
    Foto: Claudia Kurzböck, Outdooractive Premium
m 3000 2500 2000 1500 14 12 10 8 6 4 2 km
schwer
Strecke 15,1 km
6:00 h
1.340 hm
1.340 hm
3.131 hm
1.790 hm
Geschichtsträchtiger Berg an der französisch-italienischen Grenze. Dank des alten Militärwegs der wohl am leichtesten zu besteigende 3000er der Cottischen Alpen (T2).

Die halb zerfallenen Geschütztürme auf dem Gipfel des Mont Chaberton zeugen von einer kriegerischen Vergangenheit. Bereits während des ersten Weltkriegs wurde das Fort du Mont Chaberton als Grenzverteidigungsanlage gebaut, damals gehörte der Gipfel noch zu Italien. Im zweiten Weltkrieg lieferten sich Italiener und Franzosen heftige Gefechte, im Zuge derer das Fort teilweise zerstört wurde. Nach dem Krieg wurde der Berg an Frankreich abgetreten. Heute ist von dem Konflikt zwischen den beiden Ländern nichts mehr zu merken, sowohl von Frankreich als auch Italien pilgern bei schönem Wetter zahlreiche Wanderer zu diesem hervorragendem Aussichtsgipfel hinauf. Der in flachen Kehren angelegte Militärweg macht den Aufstieg für fast jedermann möglich. Bis vor ein paar Jahren konnte man von Fenils (IT) sogar mit Geländefahrzeugen hinauffahren, heute wird von der Begehung des Wegs aufgrund des schlechten Zustands nach einem Erdrutsch abgeraten. Auch der Klettersteig (C/D), der von Claviere zum

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.


Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen