Sprache auswählen
Bergtour Premium Inhalt

Im Reich der Steinböcke: Vanil Noir und Vanil de l'Ecri

Bergtour · La Gruyère
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Vanil Noir vom Plan des Eaux aus gesehen. Kaum zu glauben, dass durch die steile Südwand ein "Weg" hindurchführt.
    Vanil Noir vom Plan des Eaux aus gesehen. Kaum zu glauben, dass durch die steile Südwand ein "Weg" hindurchführt.
    Foto: Claudia Kurzböck, Outdooractive Premium
m 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 10 8 6 4 2 km
schwer
Strecke 10,2 km
6:00 h
1.260 hm
1.260 hm
2.389 hm
1.270 hm

Anspruchsvolle alpine Rundtour (T4 +) auf den höchsten und zweithöchsten Gipfel der Freiburger Voralpen. Besonders: Unterwegs trifft man immer wieder auf zutrauliche Steinböcke.

Wer die Überschreitung des höchsten Freiburgers wagen will, sollte sich in alpinem Gelände genauso wohl fühlen wie die Steinbockfamilie, die in diesem Gebiet ihr Zuhause hat. Die schwierigsten Passagen auf dem blau-weißen Alpinweg wurden zwar versichert, aber längst nicht alle luftigen Passagen, wo man sich eine Kette zur Unterstützung wünschen würde. Der Nachbargipfel, Vanil de l'Ecrit, ist um einiges einfacher zu haben und bietet einen tollen Ausblick auf das zuvor erlebte Abenteuer.

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.


Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen