Grand Tour of Switzerland - Zufahrt Basel
Die Basler Einstiegsetappe der Grand Tour of Switzerland beginnt an den Grenzübergängen von Deutschland (Weil am Rhein) und Frankreich (Saint-Louis). Die Route quert den Rhein ab Kleinbasel über die Wettsteinbrücke und führt am Bahnhof SBB vorbei Richtung Birsigtal. Doch zuvor gilt es in Basel sich ein wenig umzusehen. Die Stadt gilt als Kultur-Metropole und Zentrum für moderne Architektur – doch auch schon ein Spaziergang zum Spalenberg oder auf die «Pfalz» über dem Rhein begeistert Besucher. Entlang der Tramlinie 10, früher Birsigtalbahn, verlassen wir die Stadt Richtung Jura und fahren durch wenig bekannte Gegend in die jurassische Hauptstadt Delémont. In St-Ursanne beginnt der Naturpark «Parc du Doubs», eine ausserordentlich romantische, wilde und zugleich majestätische Landschaft.
Es folgen die Freiberge, wo man sich ebenso frei fühlt wie die Pferde und Kühe auf den Weiden. In Saignelégier lohnt sich unbedingt der kleine Umweg uber den Etang de la Gruère, den Moorsee mitten im Wald.
Kulturelle Höhepunkte sind auf diesem Routenabschnitt die beiden Unesco-Welterben Städte La Chaux-de-Fonds und Le Locle. Wer gerne nochmal den Doubs sehen möchte, fährt zum Col-des-Roches mit den Höhlenmühlen und weiter zum Lac des Brenets, dem natürlich aufgestauten Doubs – bevor es über die Vue-des-Alpes nach Neuenburg zur Kernroute geht.
Informationen zur Hauptroute der GRAND TOUR of Switzerland finden Sie [HIER]
Wegearten
Höhenprofil anzeigenWeitere Infos und Links
Schweiz Tourismus
Telefon: 00800 - 100 200 29 (gratis)
E-Mail: info@myswitzerland.com
Weitere Informationen: MySwitzerland.com/grandtour
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen