Andermatt ist ein berühmter Ferien- und Wintersportort inmitten der Alpenregion des Schweizer Kantons Uri. Zur Ferienregion Andermatt am Fuße des Gotthard gehören neben Andermatt mit seinen etwa 1.500 Einwohnern die Orte Hospental, Göschen, Gurtnellen, Realp und Wassen. Alle Gemeinden der Region haben historische Ortskerne und bestechen durch ihre typische alpine Architektur. Der Name Andermatt bedeutet soviel wie an der Matte oder an der Wiese. Der Ort liegt im Urserental an der Reuss. Das Gemeindegebiet reicht bis zum Oberalppass an der Grenze zum Kanton Graubünden. Die Siedlungsgeschichte Andermatts reicht bis in die Steinzeit zurück.
Die 10 schönsten Skitourenrouten in Andermatt









Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche
zur TourensuchePlane ganz einfach eigene Touren
zum TourenplanerSkitouren in herrlicher alpiner Landschaft
Es gibt in der Region viele erprobte Skitourenrouten und Abfahrten vom Gipfel ins Tal mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden von mittel bis schwer. Über mögliche Skitouren und weitere spannende Freizeitaktivitäten wie Skibergsteigen und Skitourengehen erhaltet ihr direkt vor Ort wichtige Informationen. Ihr könnt euch natürlich auch Ski für eure Skitour ausleihen. Geführte Touren mit einem erfahrenen Bergführer sind ebenfalls möglich. Die Hänge des Skigebiets Andermatt-Sedrun sind von einer Seilbahn und weiteren Anlagen gut erschlossen und reichen bis in eine Höhe von über 2.960 Metern. Andermatt selbst liegt auf etwa 1.450 Metern über dem Meeresspiegel. Das Skigebiet ist nicht nur für seine Skitourenrouten bekannt, sondern auch als Zentrum des Freeridens.
Bekannte und abwechslungsreiche Skitourenrouten
Eine geschichtsträchtige Skitour ist die Urner Haute Route zwischen Andermatt und Engelberg. Die Tour geht durch einsame Landschaften von Hütte zu Hütte. Die imposante Haute Route führt vom Gemsstock zu den Gipfeln Lochberg, Sustenhorn, Uratstock und Grassen und endet mit einer traumhaften Abfahrt nach Engelberg. Die Gipfeltour war früher Teil der großen Alpendurchquerung durch die Zentralschweizer Alpen. Bei dieser mehrtägigen Skitour werden insgesamt 5.500 Höhenmeter überwunden und ihr solltet eine gute Kondition haben.
Die geschichtsträchige Skitour zwischen Andermatt und Engelberg breitet sich im Winter durch einen besonders einsamen Landstrich aus.
Berge, so weit das Auge reicht
Natürlich ist Skitourengehen auch kürzer und an einem Tag möglich. Berge zum Skibergsteigen und Abfahren erblickt ihr in Andermatt in allen Himmelsrichtungen. Das Urserental ist einmalig gelegen zwischen dem Oberalppass in Graubünden, dem Gotthardpass im Tessin und dem Furkapass im Wallis. Es ist das größte Tal des Urnerlandes. Die Möglichkeiten in diesem traditionsreichen Skigebiet sind nahezu unbegrenzt. Die Skigebiete Nätschen-Gütsch-Andermatt und Gemsstock sind hervorragend erschlossen. Mit der Bahn erreicht ihr auch den Oberalppass und damit das benachbarte Skigebiet, doch hier bieten sich mehr als genug Möglichkeiten zum Skitourengehen.
Andermatt - Mehr als nur ein Skitouren-Traum
Oberhalb des Kurortes Andermatt befindet sich ein weithin bekannter Bannwald, der seit Jahrhunderten geschützt und gehegt wird. Er macht den Ort sicher, denn er bewahrt ihn vor Lawinen. Bekannt ist die Region auch durch ihre einzigartigen Bergkristalle, die ihr in der Kristallwelt Andermatt bewundern könnt. In Andermatt wurden zudem Szenen für den Film "Goldfinger" gedreht. Ob James Bond hier eine Skitour unternommen hat, ist jedoch nicht bekannt. Andermatt und die Umgebung haben ihren Besuchern viel zu bieten und die Tage vergehen wie im Fluge. Auf reichlich Schnee kann man sich hier im Winter ebenfalls verlassen.
Eine Fahrt mit der historischen Bahn vom hübschen Dorf Realp mit der sehenswerten Schlucht namens Pfaffensprung solltet ihr euch beispielsweise nicht entgehen lassen. Zugfahrten über die Furka oder nach Wassen sind in der verschneiten Landschaft ein einmaliges Erlebnis. Die Dampfbahn fährt Richtung Norden spiralförmig durch zwei Kehrtunnel, die 200 Höhenmeter voneinander entfernt liegen. Die bekannte Kirche von Wassen seht ihr so aus drei Perspektiven.