Die Region Alessandria liegt im Südosten der italienischen Provinz Piemont und grenzt im Norden an die Lombardei, im Osten an die Emilia-Romagna und im Süden an Ligurien. Flusstäler, sanfte Höhenzüge und Weinberge prägen den Landstrich. Das Gebiet wird im nördlichen Teil von der Hügellandschaft des Basso Monferrato und im Süden vom Höhenzug des Ligurischen Apennin bestimmt. Ein umfangreiches Freizeitangebot erwartet hier die Reisenden; die Region ist also ideal für einen Aktivurlaub.
Ausflugstipps in Alessandria
Highlights
Das Campionissimi-Museum ist dem Radfahren und insbesondere den Radfahrern Fausto Coppi und Costante ...
Der Ursprung der Burg fällt wahrscheinlich mit der Befestigung der Ortschaft Pozzolo Formigaro um ...
Das Infernot ist eine kleine unterirdische Kammer, die ohne Licht und Belüftung aus dem ...
Das Infernot ist eine kleine unterirdische Kammer, die ohne Licht und Belüftung aus dem ...
Ricetrasmittente, Bar, Locale per somministrazione cibi e bevande, Radio, Internet point gratuito, Luce elettrica, Acqua calda, Servizi igienici ...
Entdecke die Region
Aktivitäten in Alessandria
Wanderpfade, Rad- und Reitwege führen durch die abgeschiedene Landschaft. Wer Ruhe und Entspannung sucht, der ist im Kurzentrum von Acqui Terme bestens aufgehoben. Im Abenteuerpark Val Borbera können sich Sportler beim Wildwasserpaddeln und bei Mountainbike-Rennen messen. Kulturinteressierte suchen Alessandria, die gleichnamige Hauptstadt der Provinz auf, besichtigen die berühmte Zitadelle und flanieren über die Piazze der Altstadt. Relikte aus der Römerzeit finden sich bei Serravalle Scrivia. Auch den Wallfahrtsort "Sacro Monte di Crea" sollten sich Reisende nicht entgehen lassen. Der "Heilige Berg" zählt mittlerweile zum UNESCO-Weltkulturerbe.